Garten katzensicher machen?

Der Baum stört?

6 Antworten

Katzensicher kannst du so gut wie gar nichts machen.

Wenn du mit Katzensicher meinst, dass die Katze im Garten bleiben soll, dann vergiss es. Katzen haben einen eigenen Willen und sind sture Dickschädel. Die lassen sich von Nichts und Niemandem aufhalten. Wenn du möchtest, dass deine Katze im Garten bleibt, dann solltest du dir am besten ein älteres Weibchen holen (falls du noch keine Katze hast). Männchen haben das grössere Revier als Weibchen und werden dadurch auch weiter weg gehen. Ich würde meine Katze jedoch nicht zwingen im Garten zu bleiben. Das wird mit der Zeit auch langweilig und es ist, als würdest du sie einsperren. Und wenn du deine Katze einsperren möchtest, dann solltest du gar nicht erst eine haben. (Nicht böse gemeint.)

Wenn du mit Katzensicher meinst, dass du nicht willst, dass fremde Katzen in deinen Garten kommen und irgendwohin scheissen, dann wünsche ich dir viel Glück beim Versuch, dies zu verhindern. Es gibt da diese Geräte, die heissen Katzenschreck oder so. Das sind eigentlich Bewegungsmelder, die einen abartig hohen Ton von sich geben, wenn was durchläuft. Die sind total nervtötend und stören die gesamte Nachbarschaft, wenn sie losgehen, aber sie vertreiben die Katzen aus dem Garten. Oder du stellst einfach einen Wassersprinkler ein. Katzen mögen kein Wasser.

Ich wünsche dir viel Glück dabei, deinen Garten Katzensicher zu machen. Du wirst es sicher brauchen :)

Emily477
Beitragsersteller

Meine Katze ist aus dem Tierschutz und ist ein Junge.Die Frau die dort arbeitet meinte der Garten muss katzensicher sein sonst bekomme ich die Katze nicht :(

DraceMalfoy  16.05.2021, 19:04
@Emily477

Vielleicht meinte sie mit Katzensicher, dass der Katze nichts passieren kann oder so... Sonst fällt mir auch nichts weiter ein. Tut mir leid.

Katzensicher? Wenn du damit meinst das sie im Garten bleibt, vergiss es sie finden immer eine Möglichkeit irgendwo drüber zu springen. Besser ist ihr zu lernen das sie möglichst freiwillig im Garten bleibt. Ist aber schwer spätestens in den frühen Morgenstunden wird sie spazieren gehen, weil Katzen so sind. Da wo der Baum ist eventuell schräg so was wie ein Sonnensegel befestigen geht zwar aber sie wird eine andere Stelle finden, wenn sie weg will.

Emily477
Beitragsersteller

Meine Katze ist aus dem Tierschutz und ist ein Junge.Die Frau die dort arbeitet meinte der Garten muss katzensicher sein sonst bekomme ich die Katze nicht :

Anika2222  16.05.2021, 19:18
@Emily477

Ist der Kater an Freilauf gewöhnt oder würde er auch an der Leine laufen? Es gibt Katzenschutznetze vielleicht könnte das helfen, irgendwie die Terrasse damit zu sichern, Google mal 'kramers Katzenschutznetz".

Er könnte auch über das niedrige Gartentor springen, oder sich irgendwo am Zaun unten durchwühlen. Frag doch mal nach wie die Frau sich das vorstellt. Sonst würde ich, wenn eine Straße in der Nähe ist lieber ein Tier nehmen was in einem gesicherten Auslauf Käfig Platz hat, zwei Kaninchen oder zwei Meerschweinchen.

Hast du schon mal mit dem Nachbarn wegen einem Rückschnitt gesprochen?

Ansonsten kannst du nur den Zaun drumrum ziehen und mit einem Netz sichern, das sich bei einer kletternden Katze nach unten biegt. Am Besten kontaktierst du da die Anbieter von Katzenzäunen und schaust, wer die beste Lösung anbietet.

Wenn Deine Katze schon solche Probleme hat, warum besorgst Du ihr nicht nen passenden Kumpel und behältst die Katzen drinnen?

Wenn das Deine Terrasse ist, von wo aus das Foto ist, könntest Du die mit einem Katzennetz sichern und die Katzen dann da frische Luft schnappen lassen.

Allerdings würde ich dann ein paar Kratz- und Klettermöglichkeiten auf der Terrasse aufstellen, denn so wäre das für ne Katze einfach zu langweilig.

Emily477
Beitragsersteller

Ich bekomme sie aus dem Tierschutz und der Kater wirk verängstigt bei anderen Katzen (deswegen muss er in Einzelhaltung).Die Leute von Tierschutz bestehen darauf das ich einen sicheren Garten habe sonst bekomme ich die Katze leider nicht