,,Man, hör auf damit '' oder ,,Mann, hör auf damit''? + Komma oder keins?

3 Antworten

es kommt darauf an, ob du einen Mann oder alle meinst. wenn du alle meinst, ist man richtig. wenn du einen Mann meinst, sind zwei n richtig. das Komma ist richtig

Mit zwei n, denn es geht hier um eine konkrete, männliche Person und nicht um eine Allgemeinheit. Man könnte zwar sagen: "Man höre auf damit.", das wäre aber reichlich geschraubt. Außerdem mit Komma, es ist eine Anrede, der eine Aufforderung folgt, so wie bei "Klaus, komm her!" oder "Petra, sieh mal!" Übrigens ist es im Imperativ mit einem Ausrufezeichen zu versehen, es heißt also "Mann, hör auf damit!"