Muss bei dem Satz ein Komma hin?

6 Antworten

Schau in die Dudenregel K 117 (3). Da gibt es auch noch Beispiele. Du musst hier das Komma setzen vor der Infinitivgruppe. Siehe auch Antwort von "Der Kalif".

ja, denn hier haben wir einen
umgestellten Hauptsatz (...bin ich es gewohnt)

und einen Nebensatz (mit den unterschiedlichsten Menschen...)

Haupt- und Nebensätze trennt man immer mit einem Komma voneinander

LG

Also  ich würde da auch ein Komma setzen.

Ja, da muss das Komma gesetzt werden. Der erweiterte Infinitiv hängt vom vorhergehenden Verweiswort "es" ab, daher handelt es sich hier um ein notwendiges Komma.

Ja,da ,,deshalb" den Nebensatz als Konjunktion einleitet.

Welling  04.02.2016, 16:25

Oh, oh, Borussiafan, hier besteht Informationsbedarf. :-) "deshalb" leiten einen Hauptsatz ein.