Frage zur Rechtschreibung (Komma nach also?)

6 Antworten

Eindeutiges Jein.

  • ja: mit Komma, wenn es mit besonderer Hervorhebung (und sprachlicher Betonung + Pause an der Kommastelle) gesagt wird, z.B. wenn jemand sauer ist
  • nein: ohne, wenn keine Hervorhebung gewollt ist, z.B. hier als Folge von vorher Gesagtem

Hier muss also der Sprecher entscheiden (--> wäre so ein Fall von Folge).
Festgelegt ist das in den Duden-Regeln K 130 und 131.

Minxs  11.02.2013, 08:28

Merrypotter, du gibst immer gute Tipps, aber diesmal muss ich dir widersprechen.

Ohne Komma würde es nur nach einer veränderten Reihenfolge stehen können:

Wo also ist das Shampoo? Das 'also' stellt eine Art verkürzten Hauptsatz dar, von dem der Nebensatz durch Komma abgetrennt wird.

Also((,)ich frage dich nun), wo steht das Shampoo?

Ja, Nebensatz mit Fragepronomen durch Komma trennen.

In diesem Falle ist 'Also' kein Satzteil vom Fragesatz, sonst könnte es auch ohne Komma geschrieben werden.

Nein! Weil das 'also' hier nur ein Adverb ist. Genauso könnte ich ein 'aber' einsetzen und es käme auch kein Komma! :)

ja. weil "also" sozusagen eine anrede ist. womit du jemanden dazu aufforderst dir zuzuhören.