Komma: ja oder nein: "Bei dem Programm gibt es die Möglichkeit sich zurückzumelden, wenn die Kleidung passt". Würdet ihr ein Komma nach "Möglichkeit" setzen?

5 Antworten

Nach alten Rechtschreibregeln war das Komma nur dann wegzulassen, wenn der Infinitivsatz mit "zu" nicht mehr als den Infinitiv und das Wörtchen "zu" enthielt. Das wurde erheblich erweitert. Also kein Komma vor "sich", da die Tatsache übersichtlich genug dargestellt ist. (Erlaubt wäre es jedoch!  Ich liebe diese Kann-Vorschriften; - böse guck!)

Das Komma vor "wenn" muss natürlich stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein,

"Bei dem Programm gibt es die Möglichkeit sich zurückzumelden."
steht als Hauptsatz.

NosUnumSumus  31.03.2016, 17:15

Der Hauptsatz ist: "Bei dem Programm gibt es die Möglichkeit."