Mama schwanger?

annie80  13.10.2022, 12:26

Wie alt bist du?

Elena29140
Beitragsersteller

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verarbeite erstmal die Information für dich und dann suche das Gespräch mit deinen Eltern. Jetzt und auch laufend immer mal wieder.

Rede mit ihnen über deine Ängste und besprich, wie du trotzdem noch genug Aufmerksamkeit von beiden bekommen kannst, wenn das neue Kind da ist und auch jetzt schon.

Denn ja, Kleinkinder machen eben viel Arbeit und brauchen mehr Aufmerksamkeit als ältere Kinder, aber trotzdem muss das in einem Maße passieren, in dem du dich nicht zurück gesetzt, ungeliebt und ausgestoßen fühlst.

Denn auch du bist weiterhin Teil dieser Familie und brauchst auch Aufmerksamkeit deiner Eltern.

Auch wenn es dann so weit ist, sage falls du über einige Zeit das Gefühl hast zu sehr hinten runter zu fallen.

Versuche bewusst auch mal Zeit mit deinen Eltern ohne die Geschwister zu bekommen und selbst wenn das kleinste durch Stillen noch bei deiner Mutter sein muss, dein Vater parallel was mit der 1 Jährigen macht, damit du deine Mutter auch mal zumindest so ungestört es geht für dich hast. Letztlich ist das für alle Kinder schön, mal Zeit mit den Eltern alleine und dadurch volle Aufmerksamkeit zu haben.

Wichtig ist da einfach als Familie offen drüber zu reden und Kompromisse für alle zu finden.

Sprich vielleicht auch mit deinen Eltern, wo du sie dafür unterstützen kannst, damit das neue Familienleben gut funktioniert. Deine Eltern sind sicherlich dann auch mal froh entlastet zu sein sobald die kleinen alt genug sind und vielleicht mal wieder Zeit zu zweit alleine zu haben, wodurch sie allgemein entspannter sind, auch dir gegenüber. Aber passe auf, dass die übernommene Verantwortung dir nicht zu viel wird und auch zu deinem Alter und deiner Reife passt, denn letztlich bist du "nur" die Schwester.

Und sei dir bewusst: Auch wenn du dann weniger Aufmerksamkeit bekommst und deine Eltern dich nicht mehr so im Fokus haben, gerade solange die jüngeren noch sehr klein sind, sie lieben dich trotzdem. Durch weitere Kinder wird die Libee zu einem älteren Kind nicht geringer, man muss die Zeit nur auf mehr Leute die man alle liebt aufteilen.

Nimm deine Eltern zum Abschluss des Gespräches mal in den Arm und sage ihnen, dass auch wenn du selber aus deinem Standpunkt noch Sorgen bezüglich der Zukunft hast, du dich trotzdem für sie freust. Und sage ihnen, dass du sie lieb hast. Das sagt man und hört man oft leider viel zu selten, von denen die einem am wichtigsten sind.

Du bist mitten in der Pubertät, und da ist es nicht einfach, wenn Deine Mutter noch ein Baby bekommt. Aber sie hat Dich sicher immer noch genauso lieb wie vorher.

Natürlich bindet ein Baby Zeit, es kann noch nicht sprechen und braucht deshalb mehr Aufmerksamkeit, aber diese Zeit geht wieder vorbei.

Sprich mit Deiner Mutter über Deine Ängste. Denn auch Du bleibst immer ihr Kind.

Giwalato

Du wirst mit Sicherheit weiterhin genauso geliebt von deinen Eltern wie vorher.

Es kann natürlich sein, das du etwas weniger Aufmerksamkeit von deinen Eltern bekommst.

Dafür gibt es da dann ein Geschwisterchen das auf dich aufblickt, und für das du das große Vorbild bist, das kann auch ein ganz tolles Gefühl sein.

Hey du - ich kann dir zwar "nur" als Zweifach-Mama antworten, aber ich denke, das wäre auch mit drei Kindern nicht anders: Die Liebe wird nicht weniger, bloß, weil mehr Kinder hinzukommen. Was wahrscheinlich weniger wird - und das hast du sicher bei deiner kleinen Schwester schon gemerkt - ist die Zeit, die deine Eltern dann für dich haben.

Vielleicht wäre eine Möglichkeit, wenn ihr exklusive "Mama-Du"- und "Papa-Du"-Zeiten einführt. Das muss nicht viel sein - vielleicht 30 Minuten an zwei Tagen in der Woche. Aber sie ist ganz exklusiv dann nur für euch zwei. Was ihr da macht, bleibt ganz euch überlassen. Ein Eis essen gehen, bei einem warmen Kakao die letzten Tage besprechen oder ganz in Ruhe eine Runde quatschen - völlig egal. Aber diese Zeitfenster sind dann ganz allein euch vorbehalten und geben dir vielleicht dann auch ein Gefühl von Sicherheit, dass du nicht "vergessen" wirst.

Die Liebe ist ein mathematisches Wunder; sie ist das Einzige, was größer wird, je mehr man es teilt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Elena29140
Beitragsersteller

Dankeschön