kleine schwester adoptieren?

8 Antworten

Frag Deine Mutter direkt, ob sie einverstanden wäre.
Das ist der einfachste und beste Weg für alle.
Ansonsten hilft das Jugendamt immer in solchen Fällen.
Darüber solltest Du aber Deine Mutter auch informieren.
Kein Messer in den Rücken stechen jedenfalls.

Alles Gute!

darf ich meine kleine schwester zu mir holen?

Wenn deine Eltern zustimmen und dir dies auch schriftlich geben, darfst du das natürlich machen.

Wenn deine Eltern nicht zustimmen, dann geht dies nur über das Jugendamt und am Ende dem Familiengericht. Oft ein Prozess der sich sehr, sehr lange zieht.

Das Jugendamt versucht natürlich zuerst der Familie vor Ort zu helfen, heißt es wird z.B. eine Familienhilfe geben. Es wird immer probiert, dass das Kind im gewohnten Umfeld und bei der Familie bleiben kann. Solche Hilfen laufen immer zuerst, bevor man ein Kind aus der Familie nimmt.

danielle0808
Beitragsersteller

ja das ding ist ich weiß ja was dort abgeht, und die eine sache die dort gemacht wird ist ein sofortiger grund das kind da raus zu holen, weswegen ich mir ja die gedanken mache sie zu mir zu holen da schon 2 andere geschwister von mir im heim sind wegen sowas…

aber dieses mal bin ich über 18 und habe vielleicht eine minimale chance sie zu mir zu holen

hoffe ich zumindest

Linuel  03.07.2023, 10:11
@danielle0808

Wenn bereits zwei Geschwister im Heim sind, dann wird das Jugendamt bereits involviert sein. In dem Fall solltest du dich an das Jugendamt wenden. Gemeinsam könnt ihr dann schauen, wie ihr deiner kleinen Schwester helfen könnt.

atoparty  03.07.2023, 10:12
@danielle0808

wenn deine eltern das wollen könnnte dies so sein. allerdings fehlts dir an lebenserfahrung um dich um ein kind kümmern zu können.

Nein zur Zeit nicht. Für eine Adoption musst du mindestens 25 Jahre alt sein.

Und eigenlich sollte bei Adoptionen dann auch immer klar ein Eltern-Kind Verhältnis erkennbar sein. Bei Geschwistern ist das eher nicht der Fall. Wobei es schon auch vorkommt dass älteer ihr (deutlich) jüngeren Geschwister adoptieren. ist aber eben nicht die Regel. Zudem lebt die Mutter ja noch müsste also zwingend ihr einverständis geben

Eher denkbar wäre eine Pflegschaft

Hy,

hast du schon mal probiert das bei deiner Mutter snzusprechen vlt. ist sie ja einverstanden das deine Schwester bei dir wohnt.

Ansonsten wäre es am Besten zum Jungdamt zu gehen und ide Situation schildern und versuchen das die dein Pflegekind wird/ bzw. due ihr Vormund wirst.

Adoption wird derzeit glaube ich nicht möglich sein.

wenn deine eltern dem zustimmen darfst du das. wenn nicht, dann darfst du dich um dich selbst kümmern.

wenns deiner schwester angeblich so schlecht geht, schalte das jugendamt ein. die werden wenn nötig familienhilfe einrichten.