Welche Möglichkeiten gibt es für überforderte Eltern?

2 Antworten

Geht die 3-Jährige bereits in die Kita? Sollte dies nicht der Fall sein, weil z.B. noch kein Kitaplatz frei wurde kann man (zumindestens in Deutschland) auch alternativ einen Platz bei einer Tagesmutter erhalten. So hat man ein Anrecht auf einen Betreuungsplatz. Ansonsten könnte sie z.B. einmal in der Woche (für die Nachmittags und frühen Abendstunden) einen Babysitter suchen. Hierdurch hätte Deine Schwestern einfach mal ein paar Stunden in der Woche die Möglichkeit, kurz durchatmen zu können. Zeitgleich wäre damit auch wieder etwas Zeit für den Partner vorhanden. So sind sie schließlich nicht nur Eltern sondern immer auch noch Paar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 1 Jahr als Au-Pair in England gearbeitet
  • Jugendamt
  • Familientherapeuten
  • Wohngemeinschaft
  • SelbsthilfeGruppe