Wie erziehe ich meinen Malteser?

9 Antworten

Unser hund war auch so geh am besten erstmal zur hundeschule dort wird dir viel beigebracht und danach kannst du das alles selber gut

In dem Alter wollen Welpen überall herum beißen. Als erstens kauf ihm viel Kauspielzeug und Spiele mit ihm in dem du es wirfst etc. dann wird er mit der Zeit hauptsächlich auf dem Kauspielzeug herumkauen. Doch ganz verhindern kannst du es dadurch nicht. Die einzige Möglichkeit ist Sachen wie Schuhe an einen Ort zu stellen an den der Hund nicht ran kommt. Und kaufe dir eventuell ein Hundebuch. Dort stehen nicht nur mehr Tipps drin wie du verhindern kannst das er überall herum kaut sondern auch wie man ihn erzieht und viele weitere Sachen die man beachten kann auf die man selber nie gekommen wäre. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

hi,du hast einen richtigen charakter-malteser;-) und die sind frech und aufgeweckt,grössenwahnsinnig,die kennen nichts was ihnen angst macht;-)...das beste wäre wen du beginnst mit deinem "raubtierchen" zb erziehungskurs und dann agility zu machen...dein hund zeigt dir deutlich das er unterfordert ist und sucht sich deshalb selber eine beschäfftigung,nähmlich alles anknabbern was lustig und intressant ist...beschäfftige ihn nicht nur körperlich,sondern auch geistig und ein malteser ist auch wen er klein ist ein grosser hund und will auch so behandelt und erzogen werden...und sie ist jetzt natürlich in einem alter wo es sein kann das sie den zahnwechsel hat,biete ihr was zum knabbern und kauen an (ist wie bei babys die zahnen)...

froeschliundco  09.01.2013, 20:35

welpen verstehen unser sprache noch nicht...sie wissen nicht was ein NEIN oder PFUI bedeutet...hunde kommunizieren mit gestik und mimik,wie zb du schiebst deinen hund mit deinem körper weg,bleibst kurz in einer starren position und ziehst die lefzen (deine lippen hoch) und knurrst ganz leise und wen der hund aber weiter machen will immer mehr lefze hoch und zähne zeigen,wen nötig auch immer lauter knurren und in starrer körperhaltung bleiben...und zwar solange bis er sich trollt...es kann auch mal vorkommen wen er ganz frech wird das du richtung hund "schnappen" musst,in die luft,eine scheinattacke...das kennen welpen von mama und reagieren drauf und hunde untereinander sind kompromislos und dulden kein zweitesmal,auch nicht von welpen...und dann wirds meistens kurz laut und für unsere verhältnise heftig,aber bleibt im normalfall unblutig

froeschliundco  09.01.2013, 20:53
@froeschliundco

...ich mach das mit allen hunden so und jeder reagiert drauf (vorausgesetzt es richtig gemacht wird)...hunde sind äusserst gute beobachter und registrieren jede noch so kleine veränderung deiner körperhaltung,deiner mimik und deiner stimme...bei meinen eigenen brauchts meistens nur noch ein klein wenig lippen anspannen und vielleicht mal ein leises knurren...ich kann auch was besonders leckeres auf den boden legen,kurz lippen anspannen und nur kurze starre position und dann weggehn,die lassen es liegen,weil sie wissen das das dem rudelführer gehört...die andern hundehalter sind immer erstaunt wie wenig ich brauche um mit meinen hunden zu kommunizieren und das bei drei dominanten malinois...und wen man ihnen zeigt wie das ganze funktioniert sind sie echt begeistert wie wenig und ohne hilfsmittel und leckerli-bestechung das funktioniert,nur über artgerechte kommunikation...ich muss dazu sagen das mein grosser rüde eine grosse hilfe dabei ist,der zeigt jedem sofort das eine führungsfehler gemacht wurde und so lernen meine schützlinge am besten

Naja Hunde Erziehung ist nicht einfach :) das gleiche Problem hatte ich auch zeig dein Hund ganz klar das du es nicht möchtest was er oder sie macht wenn du siehst dein Hund fängt wieder an zu knabbern sofort bestrafen

ThePrince187
Beitragsersteller

Gute Idee. aber wie bestrafen? Schlagen will ich ihn eigentlich nicht. und ab ins Körbchen zieht nicht. Essenentzug fällt auch weg. Welche Sachen hassen Malteser :)

Tikitanata  09.01.2013, 09:23
@ThePrince187

Der Ton macht die Musik! Ein "NEIN" in tiefer, monotoner Tonlage dürfte genügen - bei manchen Kandidaten halt öfter ;-)

sowas sagen tierärzte bei jedem zweiten hund ;)

dein malteser ist ein welpe - und er erkundet seine umgebung. das ist relativ normal, wenn auch lästig (und teuer).

pfui, das ist aber ganz böse funktioniert natürlich nicht. alles was der hund da mitbekommt ist "lippenlärm". du kannst ihn blockieren. sobald er in die nähe der dinge kommt, die er nicht anknabbern darf, schiebst du ihn weg. mit deinem körper bzw. mit deinen beinen. auf so eine art der kommunikation reagieren hunde, diese art der kommunikation verstehen sie.

auslastung ist auch wichtig. müde und ausgelastete hunde haben keine energie um überall herumzuknabbern. sie ruhen lieber. auch ein welpe wird müde ;)