Welpe hat sich das rechte Hinterbein gebrochen
Guten Abend! Unser Hund (zweieinhalb Monate) hat sich am Montag das rechte Hinterbein gebrochen. Es musste nicht operiert werden und sie hat eine Schiene und einen Verband bekommen. Der Tierarzt hat gesagt, dass es wahrscheinlich von selbst wieder heilen wird. Nächste Woche haben wir wieder einen Kontrolltermin. Jetzt habe ich mich gefragt, was man tun könnte um die Heilung zu unterstützen? Bringt es was wenn man den Welpen draußen in die Sonne legt? Danke für Antworten! :D
4 Antworten
Einer meiner Hunde hatte sich aufgrund eines Autounfalls auch das Schien- und Wadenbein gebrochen und das einzige was du tun kannst ist verhindern, dass der Hund zu viel tobt oder irgendwo runter- oder raufspring (Couch, Bett u.ä.)
Und achte drauf, dass die Gipsschiene gut sitzt. Ich war alle 2-3 Tage beim Tierarzt weil das Ding vom Dackelbein runtergerutsch ist.
Und wichtig ist, dass die Gipsschiene nicht am Beinchen scheuert. Bei meinem Hund ist heute noch an den Druckstellen kein Fell nachgewachsen.
In die Sonne legen würde ich den Hund nicht, dafür ist es zu warm.
Am besten machst du das was der Tierarzt. Sagt Nachwort kriegt der Hund weil er ja noch ein Welpe ist ein Hitzschlag das geht in diesem Alter nähmlich schneller als man gucken kann !
Wenn er das von alleine macht, ist es in Ordnung, ich würde ihn aber nicht dazu drängen, denn unter der Schiene kann es unerträglich warm werden. Das ist dann sicher nicht förderlich.
Hunde wissen meist intuitiv, was gut für sie ist.
Halte Dich an die Anweisung des Tierarztes.
Danke für den Stern.