Kranken Welpen gekauft - was kann ich nun machen?

15 Antworten

Hallo,

da Hunde gesetzlich immer noch als "Sache" gelten, hat auch ein Züchter die Pflicht, für einen Mangel an der "Sache" gradezustehen. Sprich, ist der Welpe krank, muss er die Tierarztkosten auch zahlen. Ein seriöser Züchter wird das auch machen.

Auch für Erbfehler, die sich demnächst erst im Laufe der Zeit zeigen - z.B. Hodenhochstand, Zahnfehler, etc. - kann man den Züchter noch in den nächsten 2 Jahren in Regress nehmen.

Gutes Gelingen

Daniela

Nr. 1 sollte ein anruf beim Züchter sein.

Nr. 2 sollte ein gang zum Tierarzt sein.

Nr. 3 Wenn es ein ordentlicher Züchter war, wird er sehr darauf bedacht sein, das der Hund gesund ist - wenn nicht, kannst du ihn zurückbringen und dein Geld wieder bekommen, da ein gewerblicher Züchter einer 1 jährigen Garantieleistung unterliegt.

Nr. 4 Wenn du den Hund nicht zurückgeben willst, kannst du die Arztkosten beim Züchter geltend machen.

Nr. 5. Dein Hund hat vermutlich die Wurmkur mitsamt Umzug in ein neues Heim nicht vertragen und hat deshalb den Durchfall und übergibt sich. Warum man einem Hund eine WK reinschiebt am Tag des Umzuges ist mir rätzelhaft. Sollte ich recht haben mit meiner Annahme, dann ist dein Hund nicht wirklich krank, sondern ihm geht es wegen der WK einfach nicht gut, was auch kein Wunder wäre.

Bitte warte nicht bis 16:00uhr. Ab zum Tierarzt. Ich glaube, nicht, dass es von der Wurmkur ist. Das Tier ist event. ernsthaft erkrankt. Auch scheint es so, dass Du einen Wühltischwelpen gekauft hast. Auch finde es doch unverständlich, warum Du jetzt Dir Gedanken um die Kosten machst.

friesennarr  01.09.2015, 15:09

Jeder Hund (egal woher) kann krank werden. Manche werden eben schon am ersten Tag krank andere vielleicht erst in 3 Monaten. Erst der TA kann abklären was da los ist.

Ich glaube, nicht, dass es von der Wurmkur ist.

Und warum sollte es die WK nicht sein? Du weist schon das das ein Gift ist, das dieser kleine Welpe da nehmen musst? Auch erwachsene Tiere haben oftmals als Reaktion auf eine WK Durchfall und Erbrechen.

dwarf  27.12.2015, 07:30
@friesennarr

Ganz einfach, am Tag der Abreise ist schon komisch, dass da die Wumkur gegeben wird... Auch wäre es ja nicht die erste Wurmkur.. wenn laut Empfehlung vorgegangen wird. Zumindest hätten die "Käufer" Informationen bekommen können, was für Nebenwirkungen auftreten können. Wurmkuren für erwachsene Hunde sollten aber Welpen nicht gegeben werden! Meine Vorurteile werden leider oft bestätigt, wenn ich lese, dass Tierärzte nicht billig sind. Mich würde interessieren, was mit dem Hund nun war. Der Preis von 1400,00 Euro ist leider auch keine Garantie für Reinrassigkeit und Seriösität des "Züchters".

danielarichter
Beitragsersteller

Was habt ihr alle mit euren Vorurteile weil der Hund krank ist ich bin doch nicht doof der Hund ist von einem eingetragenen Züchter und hat mich 1400 Euro gekostet das ist definitiv kein wühltisch welpe 😤

Warte erst mal ab, was der Tierarzt feststellt, vielleicht ist der Kleine ja nur sehr sensibel und kam mit dem "Umzug" nicht sofort klar. Es könnte auch sein, dass er die Entwurmung nicht vertragen hat, manche Hunde kriegen davon am ersten Tag Magenprobleme, denn das sind ja Chemikalien, auf die man schon empfindlich reagieren kann, war vielleicht alles ein bißchen viel auf einmal. Sollte allerdings wirklich eine echte Erkrankung festgestellt werden, würde ich die Züchterin auf alle Fälle damit konfrontieren. Gib den Kleinen aber nicht gleich wieder ab.....er kann doch nix dafür. Die meisten Hundekrankheiten sind übrigens keinenswegs kostenintensiv, gerade für Magen Darmgeschichten gibts eine Spritze und dann wirds schon besser. Richtig teuer sind Operationen, und langwierige Behandlungen des Bewegungsapparates - Labradore sind im Allgemeinen aber unproblematische und widerstandsfähige, kräftige Hunde. Viel Glück für Euch!

Rufe die Züchterin an und sage ihr, dass du mit ihm zum TA gehen musst. Die Rechnung wirst du ihr übersenden. Ich hoffe, dass du einen Kaufvertrag hast indem bestätigt wurde, dass der Wauwi gesund ist. Wenn der Hund total verwurmt war, dann sind diese, von dir beschriebenen Symtome sehr gut möglich. Alles Gute.

friesennarr  01.09.2015, 15:12

Diese von ihr beschriebenen Symtome können alleins schon vom dem Wurmkurmedikament sein, da braucht der Hund nicht mal einen Wurm zu haben, um so zu reagieren. Dazu kommt noch, das sie den Hund gerade erst geholt hat, also kommt noch zusätzlich Stress hinzu.

Bei den ordentlichen Züchtern hat man immer Garantie, die Zahlen das auch anstandslos. Sie muß nur einfach mal anrufen, dann hätte sich das ganze bestimmt schon geklärt.

Goodnight  01.09.2015, 20:18
@friesennarr

Ein seriöser Züchter gibt aber sicher keinen Welpen ab der gerade erst vor der Abgabe entwurmt wurde.

friesennarr  01.09.2015, 20:52
@Goodnight

Sollte nicht sein, aber manchmal kommt sowas aus versehen vor, ich sehe hier beide Seiten. Und ein Welpe mit Durchfall - das kann von allem möglichen kommen. Z.B. auch von etwas das er auf dem Nachhauseweg irgendwo gefressen hat, ein Infekt, der durch den Stress erst herausgekommen ist, oder tatsächlich die kurz vor Abgabe gegebene WK.