Maligner Narzissmus?
Ich bin nicht mehr in der Lage so zu leben wie ich es zuvor getan habe. Aufgrund eines Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung bin ich seit 2 Jahren ein Schatten meiner selbst diese Person es geschafft mich in 2 Jahren zu zerstören. Ich war eine starke Person die wenig Angst hatte, nun bin ich sehr ängstlich geworden . Einmal kam jemand zu mir ich weiß nicht warum und hat mich mehrmals grundlos als Hu*ens*hn beleidigt ich kannte die Person nichtmal das hat mir psychisch den Rest gegeben ich denke das wusste die Person auch sonst hätte er das nicht gemacht. Und das einzige was ich tun konnte war ängstlich dortzustehen und leicht lächeln als diese unbekannte Person vermutlich auch ein maligner Narzisst mich gezielt vor allen Menschen konfrontiert hat er wusste genau das ich nichts machen werde. Seitdem kann ich nichtmehr rausgehen nichts mehr unternehmen die erste Person hat mich in diesen 2 Jahren schwach gemacht und die letzte Person die wahrscheinlich psychisch krank ist hat mir den Rest gegeben. Ich weiß nicht wie ich wieder normal werden kann. Habe schon Selbstmordgedanken da für mich ein Leben auf diese Art kein Sinn mehr macht ehrlich gesagt.
Vielen Dank
Hallo Fr510,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
3 Antworten
ein mensch hat es geschafft dich zu zerstören. red doch nicht so einen unsinn. trink wasser geh spazieren und dann kann das leben weitergehen
Ich denke du bist ein maligner Narzisst und möchtest nicht dass das Thema so sinnvoll diskutiert wird aus Angst das deine Persönlichkeit nicht mehr so gut funktionieren wird. Anders kann ich nicht verstehen weshalb du so energisch an dieses Thema rangehst (negativ) mir gegenüber, der weiß wie diese Menschen ticken und es der Welt offenbart. Aber es ist nur eine Vermutung, wenn das der Fall ist tut es mir leid denn ich bin mir sicher das es für dich weh tut. Denn Narzissten hassen nichts mehr als die Wahrheit
Danke für den herzhaften Lacher und danke dafür, dass du alles so eindrucksvoll bestätigt hast, was ich bisher schrieb! Meine Vermutungen waren also richtig. Wer sich schuldig fühlt, klagt an - eine lange bekannte "Verteidigungsstrategie". Klar, wenn man nicht deiner Meinung ist, dann ist man selbst krank! Überdenke mal deine Kritikresistenz! Oh weh....!
Nein! Warum müßtest du zum Teufel werden? Dafür gibt es gar keine Gründe. Sieh zu, dass du aus deiner Niedergeschlagenheit herauskommst und dabei kann dir ein Psychotherapeut helfen. Dann bekommst du die Stärke zurück, die du glaubst, früher gehabt zu haben. Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute!
Wie kommst du auf Narzissmus? Das ist Unfug!
Ich war eine starke Person die wenig Angst hatte
Nein, warst du nie! Warum nicht? Die Person hätte dich nicht so leicht beeinflussen und dich so fertig machen können. Dazu gehören nämlich immer 2: Zum einen der "Täter" und zum anderen das "Opfer" (DU). Nur eine schwache Persönlickeit läßt sich auf diese Weise zum Opfer machen. Warum hast du das überhaupt so lange mitgemacht??
Dich als "Huhn" zu bezeichnen, ist keine Beleidigung, sondern ganz einfach nur dumm und lächerlich. Über so ein Dummgeschwätz regt man sich nicht einmal auf.
Nun geht es dir aber offenkundig sehr schlecht. Begib dich bitte in eine psychotherapeutische Behandlung. Alleine kommst du aus der Situation leider nicht heraus. Dein Therapeut kann dir helfen, deine Persönlichkeit und dein Selbstbewußtsein wieder aufzubauen.
Nur Mut! Du schaffst es! Du mußt nur den ersten Schritt selbst wagen und dir professionelle Hilfe suchen.
Alles Gute!
Dich als "Huhn" zu bezeichnen, ist keine Beleidigung, sondern ganz einfach nur dumm und lächerlich. Über so ein Dummgeschwätz regt man sich nicht einmal auf.
Er meinte das Wort Hu*ensohn... Das ist eine Beleidigung, sowohl für ihn/sie, auch für seine Mutter.
(Siehe oben, steht in einem Kommentar!)
Quatsch! Warum immer zufällig der Andere psychische Störungen haben soll, wenn man selbst Probleme hat? Es ist einfach, die Schuld auf andere zu schieben und sich nicht selbstkritisch zu hinterfragen, was mit einem selbst los ist. Ohne deine schwache Persönlichkeit wäre es gar nicht so weit gekommen, dass du jetzt so niedergeschlagen bist. Nochmals: Begib dich bitte in Therapie.
Achso wenn mich jemand grundlos mehrmals vor allen Leuten als Hu*enso*n beleidigt dann ist diese Person gesund. Ich will sehen was mit dir passiert wenn man soetwas bei dir versucht. Immer groß reden . Woher weißt du eigentlich das ich eine schwache Persönlichkeit hatte würde ich gerne wissen, du bist anscheinend auch ein Laie wie kannst du dann solch eine Aussage tätigen
Du mußt meine Antwort lesen. Dort habe ich begründet, warum du eine schwache Persönlichkeit hast. Wenn mich jemand so nennen würde, würde ich ihn ab dem Zeitpunkt ignorieren, weil ich mit Primitivlingen, die solche Ausdrücke benutzen, nichts zu tun haben will. Aber ich rege mich über Primitivlinge nicht auf. Das sind sie gar nicht wert!
MALIGNER NARZISSMUS meine Liebe das Stichwort ist MALIGNER informier dich darüber was es ist. Das ich eine nette Person bin die Mitleid mit anderen hat ist keine Schwäche. Zudem man nichtmal erkennt das jemand ein MALIGNER Narzisst ist bis der Schaden angerichtet wurde
Nochmals: Höre auf, so einen Unfug zu glauben. Du liest zu viel im Internet und wendest das dann auf dich an, ohne es richtig zu verstehen. Du bist kein Psychologe. Nichts ist schlimmer als Laien, die glauben, das Wissen und die Kenntnisse von Fachleuten zu haben und selbst "Diagnosen" erstellen!
Ich kann dir nur raten einen Psychiater aufzusuchen und ein Therapiegespräch in Anspruch zu nehmen. Das ist in den meisten Fällen die sinnvollste Vorgehensweise und kann dir wirklich helfen. Allerdings möchte ich im Sinne der Korrektheit noch auf zwei von dir angesprochene Punkte eingehen:
1) Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung kann und darf ausschließlich von einem behandelnden, lizensierten Psychiater diagnostiziert werden. Schon alleine, weil Laien meist nicht zwischen narzisstischen Merkmalen und einer echten narzisstischen Persönlichkeitsstörung unterscheiden können. Zusätzlich gibt es viele Überschneidungen mit antisozialer- , histrionischer-, und Borderline-Persönlichkeitsstörung (Cluster B im DSM-V), die nur ein psychiatrischer Fachmann zuverlässig zuordnen kann.
2) Es gibt wissenschaftlich betrachtet keinen malignen Narzissmus, sondern einfach nur Narzissmus. "Maligner Narzissmus" ist als Wort vergleichbar mit "Bösartiger Krebs". Es gibt keinen guten Narzissmus, genauso wie es keinen gutartigen Krebs gibt. Es ist immer etwas Negatives und in gewisser Hinsicht schadhaft. Jedoch ist es zugleich etwas Normales. Jeder Mensch hat Narzissmus in sich und braucht diesen für ein gesundes Leben. Erst wenn diese narzisstischen Merkmale einen gewissen Grad überschreiten und massives Leid beim Betroffenen und/oder seinem gesamten sozialen Umfeld auslösen, kann eine sogenannte narzisstische Persönlichkeitsstörung gemäß den vorgegebenen Kriterien in ICD-10 (Kzf. F60.8) und DSM-V (Kzf. 301.81) diagnostiziert werden.
Informier dich über malignen Narzissmus du weißt anscheinend nicht was das ist