Wie lebt ihr mit Narzissmus im Haus (Eltern)?

4 Antworten

Das müsste ich nie. Und ich bezweifle auch stark dass du das musst.

Dass beide Elternteile an eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung haben ist äußerst unglaubwürdig.

"Narzistisch" sein bedeutet nicht dass man etwas selbstverliebt ist. Genauso wenig wie man etwas "depressiv" ist wenn man mal schlecht drauf ist.

Wenn man so inflationär mit diesen Begriffen im sich wirft kommen Zweifel auf wie "psychisch fertig" du dadurch bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

kirbykirkby
Beitragsersteller

Narzisstische Menschen können jemand der in deren Umgebung mit lebt psychisch fertig machen ganz besonders wenn es die eigenen Eltern sind und man mit Dene noch zuhause lebt

paradox1899  01.10.2023, 17:24
@kirbykirkby

Also würde bei beiden diese Störung diagnostiziert? Was für Symptome wären dafür ausschlaggebend?

kirbykirkby
Beitragsersteller
@paradox1899

alle Dinge die auf einen Narzisst zutreffen, jeder einzelner Punkt, wenn du dich damit auskennst muss ich die Dinge dir ja nicht sagen

kirbykirkby
Beitragsersteller

Naja dann weist du nicht genau Bescheid, ich war selbst Monate lang in Therapie.

Narzissmus bedeutet auch nicht das man selbstverliebt ist da hast du recht das ist was komplett anderes.

aber wenn du dich mit Narzissmus auskennst müsstest du wissen wovon ich rede.

Es ist eine psychische Krankheit, von der man sich schützen sollte, um nicht angesteckt zu werden. Einfach Kontakte auf ein Minimum reduzieren.

kirbykirkby
Beitragsersteller

Ich arbeite leider mit meiner mama zusammen und oftmals bin ich total fertig am Ende des Tages, viele viele Narzisstische Züge die mich fertig machen, meine Mama sagt zu mir immer wie kalt ich bin und das ich sie gar nicht liebe und ihr nie was erzähle.. das ist auch wieder so so typisch Narzissmus

12Apostel  01.10.2023, 17:19
@kirbykirkby

Ich leide mit dir. Ist leider ein Trend, der immer stärker wird - eine Pandemie. Versuche ruhig und beherrscht zu bleiben - und bete zu Gott, was ich täglich mache, damit du es aushalten und durchhalten kannst. Das Ende dieses Weltsystems ist nahe. In der Zukunft wird es solche Krankheiten nicht mehr geben.

kirbykirkby
Beitragsersteller
@12Apostel

Danke!
wodurch ich mich besser fühlen konnte ist wie du sagst das beten.. ganz besonders wenn man noch jung ist und nicht so einfach die Chance hat einfach mal von heute auf morgen auszuziehen.. die jungen kinder die unter den Narzisstischen Zügen deren Eltern leiden werden es ganz sicher ganz anderst machen..

12Apostel  01.10.2023, 17:24
@kirbykirkby

ich wünsche dir von ganzem Herzen Gottes Segen, wie immer er sich auch anfühlt

kirbykirkby
Beitragsersteller
@12Apostel

darf ich fragen, hast du die Situation selbst auch?

12Apostel  01.10.2023, 17:30
@kirbykirkby

Als Jugendlicher hatte ich sie. Bin aus dem Alter aber schon lange raus

Tand0r  01.10.2023, 17:36
@kirbykirkby

Und warum machst du dann um Himmels willen deine Ausbildung unbedingt im Betrieb deiner Eltern?

Das ist schon in normalen Familien selten eine gut Idee, aber wenn man der Meinung ist das die eigenen Eltern narzistisch sind eine saublöde.

Mir schon klar daß das der Wunsch deiner Eltern war, an deiner Stelle würde ich gucken das du wechseln kannst, spätestens mit Beendigung der Ausbildung aber eine andere Arbeitsstelle suchen.

kirbykirkby
Beitragsersteller
@Tand0r

nein das war so, damals war ich im Altenheim tätig und habe meine Mama nur abends gesehen das ging noch, ich bin jetzt im 3 Lehrjahr zum Glück fast fertig aber als ich angefangen hatte ging es. Es fing im laufe der Zeit an! Ich hatte zu meine nie eine gute Beziehung bzw. eine tiefgründige mama Tochter Beziehung. ich hatte damals angefangen weil ich mir ehrlich gesagt nichts dabei dachte, mein Fehler. Ich werde nach meiner Ausbildung auch einen anderen Beruf machen und natürlich natürlich ausziehen.

ich wollte eigentlich nur wissen wie es den Leuten geht die auch darunter leiden.

Tand0r  01.10.2023, 17:46
@kirbykirkby

Ich sage es mal so je früher man erkennt das es da ein Problem in der Kindheit gab desto eher schafft man es das zu verarbeiten.

Viele erkennen das nie andere erst mit Mitte 30, das du es relativ früh bemerkt hast, ist ein gutes Zeichen das du in dem Punkt nicht ähnlich wirst wie deine Mutter.

Sie selber hat das wohl nicht geschafft, den ich bin mir sicher Ihre Eltern waren da ganz ähnlich.

Hier kannst Du Dich nur auf Deine Noten konzentrieren, dass die so gut wie möglich sind. Damit Du so schnell wie nur möglich aus diesem Haus raus kommst.