Maligner Narzissmus wie soll ich damit umgehen?

12 Antworten

Viele Antworten sind hier richtig. Hört auf ob das immer genau wissenschaftlich ist oder nicht. Man will auch wissenschaftlich das Thema nicht näher beleuchten, da viele Entscheidungsträger, Menschen in höheren Position krankhafte Narzisten sind. Vor allen unter Psychiatern und Therapeuten selbst findet man überproportional viele dieser Sippe. Es ist kein Wunder das die Psychiatrie so ist wie sie ist.

Ich habe oft im Internet den Eindruck, dass viele das Thema nicht richtig verstehen, weil auch viel Halbwissen und Müll gerade von Zeitungen und selbst Therapeuten und Psychiatern verbreitet wird. Viele Opfer von kranken Narzismus bekommen die Diagnose weil der wirkliche kranke Narzisst alles auf die Opfer projeziert. Und wenn der Arzt dann selbst noch einer ist, kann sich jeder ausmalen, wie oft Fehldiagnosen Menschen bekommen.

Man kann einen kranken bösen Narzisst eigentlich nur im Alltag erkennen. Echte N vermeiden die Psychiatrie wie der Teufel der Teufel das Weihwasser und sind fast nie in dem Bereich als Patient anzutreffen.

Und selbst wenn verstellen sie sich, Lügen ohne Ende und fahren Fassade. Das sollte mal jeden bewusst werden. Vor kranken Narzisten, ob maglin oder einfach abwertend, manipulativ und arrogant sollte man generell das weite suchen. Dieser Schlag Mensch richtet fast immer Schaden an von den man sich im Extremfall nicht mehr erholt.

Diskussionen wie man damit umgeht, sind oft sinnlos, da es keinen gesunden Umgang gibt mit den Schlag Mensch möglich ist, außer Ihr fügt euch und lebt wie Sklaven. Auch in der Berufswelt oft leidiges Thema, kann man nur gehen wenn einen die Gesundheit wichtig ist. Viele erkennen dass aber nicht richtig oder zu spät.

Ich habe mit dem Thema leider schon sehr viel Erfahrung und es gab leider vor etlichen Jahren noch nicht so viel Aufklärung und Zugang zu dem Thema. Allein aus dem Aspekt können sich heute viele Opfer glücklich schätzen, dass dies im Zeitalter von social Media und Smartphone einfacher ist rechtzeitig die Reißleine zu ziehen und das eigene Leben zu retten.

Ich kann jeden nur raten ob nun offensichtlich kranker Narzisst oder einfach nur ein schlechter Mensch. Schmeißt sie aus euer Leben, zieht weg, umgebt euch mehr mit Menschen die euch gut tun und so ticken wie Ihr selbst und lasst den kranken Narzisst und das Erlebte hinter euch. Ihr habt nur das eine Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie soll ich damit umgehen.

Meiner Meinung nach ist die einzige wirklich zielführende Reaktion die, sich so weit wie irgendmöglich von dieser Person fernzuhalten oder sich ihrer Handlungen zu entziehen.

Für diejenigen unter euch, die von Narzissmus sooo viel Ahnung haben - Narzissmus wird selten diagnostiziert, weil Narzissten selten zum Psychologen gehen.

Ich arbeite täglich mit Überlebenden von narzisstischem Missbrauch und diese Menschen wenden sich nicht an mich weil der Partner/die Eltern mal streng oder böse waren. Und die wenigsten Hilfesuchenden kommen mit einem Gutachten eines anderen Menschens an. Häufig spielt es auch keine Rolle ob der Täter "nur" starke narzisstische Tendenzen hat oder NPS'ler ist - es ist immer für die Opfer verheerend!

Der einzige Rat den ich Dir geben kann -

halte Abstand und suche Dir gegebenfalls Unterstützung in Form von einem Therapeuten. Tue Dinge, die Dir gut zu und Dich positiv stärken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MadBomber  01.03.2020, 16:56

Mir wurde eine narzisstische Persönlichkeitsentwicklung bescheinigt also moin ^^

Vorab zwei wichtige Punkte, um die Materie zu verstehen:

1) Es gibt wissenschaftlich betrachtet keinen malignen Narzissmus, sondern einfach nur Narzissmus. "Maligner Narzissmus" ist als Wort vergleichbar mit "Bösartiger Krebs". Es gibt keinen guten Narzissmus, genauso wie es keinen gutartigen Krebs gibt. Es ist immer etwas Negatives und in gewisser Hinsicht schadhaft. Jedoch ist es zugleich etwas Normales. Jeder Mensch hat Narzissmus in sich und braucht diesen für ein gesundes Leben. Erst wenn diese narzisstischen Merkmale einen gewissen Grad überschreiten und massives Leid beim Betroffenen und/oder seinem sozialen Umfeld auslösen, kann eine sogenannte "Narzisstische Persönlichkeitsstörung" gemäß den vorgegebenen Kriterien in ICD-10 (Kzf. F60.8) und DSM-V (Kzf. 301.81) in Betracht gezogen werden.

2) Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung kann und darf ausschließlich von einem behandelnden, lizensierten Psychiater diagnostiziert werden. Schon alleine, weil Laien nicht zwischen narzisstischen Merkmalen und einer echten narzisstischen Persönlichkeitsstörung unterscheiden können. Zusätzlich gibt es viele Überschneidungen mit antisozialer-, histrionischer-, und Borderline-Persönlichkeitsstörung (Cluster B im DSM-V), die nur ein psychiatrischer Fachmann zuverlässig zuordnen kann.

In jedem Fall kann ich dir nur raten Abstand zur betroffenen Person aufzubauen. Egal welche Persönlichkeit derjenige hat, sobald du dauerhaft unter einer sozialen Beziehung leidest, solltest du diese auf ein Minimum reduzieren oder gänzlich verwerfen. Optional kannst du auch einen Psychiater aufsuchen und ihn in einem unverbindlichen Gespräch um Rat fragen.

Deutschland155
Beitragsersteller

Es gibt malignen Narzissmus. Denn die Art und Weise unterscheidet sich zwischen normaler und maligner Narzissmus

Mit Narzissten geht man nicht um, man geht ihnen aus dem Weg. Brich den Kontakt ab und gut ist.

Das Gleiche gilt auch, wenn er kein Narzisst ist. Da du aber die Vermutung hast, dass er einer ist, zeigt, dass du unter ihn leidest. NPS hin oder her - wenn jemand einem nicht gut tut sollte der Kontaktabbruch die beste Lösung sein.