Wie trennen von einer toxischen Beziehung/ einem Narzissten?
Ich sehe mal ein Tag ein Sinn in der Beziehung dann wieder ein Tag nicht weil ich ständig denke er änderte sich bereut die Dinge die er mir angetan hat ( er ist mir nach 1 Monat Beziehung Fremnd gegangen und hat mich verascht) und sagte es sei kein fremndgehen weil er mich zu dem Zeitpunkt nicht geliebt hat und es psychologisch nicht so ist WTF?! Er spürt nicht mal Reue und hat mich Jahre lang psychisch fertig gemacht es interessiert ihn nicht ???? Wir wohnen zusammen seid 4 Jahren und ich weiß nicht wie ich da raus komme , da ich immer wieder denke das er doch irgendwo eine gute person ist und nur wegen seinem Vater so ein Narzisst ist weil er genau die gleiche Person wie mein Freund ist und ihn alles beigebracht hat ( Sachen wie z.b Frauen sind schuld wenn die Männer fremndgehen da die vergebenen Männer verführt werden da kann der man nichts dafür das ist Natur !!!) das wollte mein Freund mir grade wieder unter die Nase reiben
wir verstehen uns manchmal so gut dann wieder so schlecht ich weiß nicht ob ich blind bin bitte helft mir wie seid ihr da rausgekommen?
7 Antworten
es sei kein fremndgehen weil er mich zu dem Zeitpunkt nicht geliebt hat und es psychologisch nicht so ist
Ja das ist typischer Narzissmus, er selbst wird sich nie die Schuld geben. Sondern die anderen sind grundsätzlich immer schuld. Narzissten sind daher auch nur schwer dazu zu kriegen, eine Therapie anzufangen, denn sie verhalten sich ihrer Meinung nach ja immer richtig.
Das Problem ist aber weniger dein Freund sondern hauptsächlich du selbst. Und beim da raus kommen kann dir keiner helfen außer du selbst. Tu es einfach! Mach dir nen Plan wo du wohnen wirst (Freunde/Eltern), warte bis er weg ist und dann pack deine Sachen und zieh aus. Wenn du erst mal die Distanz zu ihm hast, wird es besser. Aber lass dich nicht wieder von ihm einlullen!
Ich weiss weil ich selbst schon in so einer Situation war, wie schwierig das ist, aber du musst dazu einfach nur konsequent sein und vor allem die Konsequenz haben, dir selbst nen Arschtritt zu verpassen, damit du mit ihm Schluss machst (und es auch dabei bleibt). Ich wünsche dir dafür alles Gute.
Wenn du dir selbst den Arschtritt nicht verpassen kannst, dann wirst du auch so schnell dort nicht rauskommen und es muss wohl noch schlimmer für dich werden. An der Hand nimmt dich jedenfalls niemand, du bist kein Kleinkind mehr.
"ich bin zu jung"
Du wohnst seit mind.vier Jahren im Ausland. So erwachsen bist du also schon mal.
"und mental so schwach wegen dem"
Wie praktisch. Dann liegt es ja gar nicht an dir. Und du musst auch nichts tun. Einfach nur dasitzen und abwarten, bis du wie durch ein Wunder plötzlich mental stark bist. /Sarkasmus aus.
Du schiebst die Verantwortung für deine Situation komplett weg von Dir. Damit agierst Du exakt wie er, merkst Du das?
Ja, es ist verdammt schwer, aus emotionaler Abhängigkeit rauszukommen. Aber du bist nicht im Gefängnis, hast eine Anlaufstelle bei deinen Eltern, bist gesund genug, um den Schritt zu gehen. Abnehmen wird dir das niemand.
Eine Beziehung deren Basis nur noch ist dass man hofft der andere würde sich ändern, ist es wirklich nicht wert fortgeführt zu werden. Und was sich in vier Jahren nicht geändert hat, das passiert ja auch nicht jetzt auf einmal. Du kannst doch zu deiner Mutter in die Schweiz ziehen schreibst du. Dann mach das doch. Dass du dann direkt auch räumlich von ihm entfernt bist und ihm nicht zufällig begegnen kannst ist eigentlich ideal
Ja ich stimme hier zu, das wird nur schlimmer und wird dafür sorgen das es noch länger dauert bis du es vergisst. Brings hinter dich und fang ein neues Leben an.
Das sind nun mal Narzissten. Genau weil er dich so hinhalten will ist er gemein zu dir und in den nöchsten 5 Minuten wieder nett.
Narzissten geben dir das Gefühl das deine Reaktion Schuld ist an den Problemen aber er alleine ist Schuld. Trenn dich ganz schnell von ihm ohne viele Worte. Lass ihn reden. Narzissten leben von Aufmerksamkeit und deswegen ist es das schlimmste für sie, ignoriert zu werden.
Ich würde ganz schnell raus da. Tu es für dich selbst. Denk an deine Psyche und nicht an seine.
nur wegen seinem Vater so ein Narzisst ist
Egal warum er so ist, das sind die Folgen:
er hat mein Selbstwert und mein Selbstbewusstsein genommen .. ich habe sogar ein Buch gekauft was über selbstliebe geht, habe es gestern angefangen zu lesen und er fragte mich was ich lese, er lachte mich dann aus und meinte leise hinten dran „was für psychische scheisse ich da lese“ sowas in der Art anstatt sich zu fragen wieso ich überhaupt sowas lesen muss
Für mich bleibt nur ein Weg: Raus da. Schnell. Wenn du allein innerhalb der nächsten 4 Wochen den Absprung nicht schaffst, kannst Du eine Paarberatung aufsuchen, allein. Oder Du rufst mal hier an, gerne auch sofort:
www.hilfetelefon.de 08000 116 016.
Das ist Psychoterror, auch wenn ich nicht alles gelesen hab wegen der fehlenden Satzzeichen, der Kommentar von dir aus der anderen Frage ist EINDEUTIG.
anstatt sich zu fragen wieso ich überhaupt sowas lesen muss
Die zentrale Frage: Warum machst Du alles mit, und wie kommst Du weg, was er denkt, ist letztlich egal
Wie trennen von einer toxischen Beziehung/ einem Narzissten?Geh, auf jeden Fall, besorg dir eventuell eine neue Telefonnummer, damit er keinen Terror macht. Vermutlich wird er auf reue machen, fall da nicht drauf rein, Narzissten und toxische Typen nutzen Lovebombing und generell Manipulation, um den Beziehungspartner zu halten und zu verunsichern. Ansonsten hab ich ja geschrieben, bitte such Dir Hilfe, wenn Du nicht sehr schnell da raus kommst. 4 Jahre sollten reichen, damit er sich ändern kann, hat er aber nicht, darum weg da, zumindest scheint mir das der einzige Weg. Oder ihr geht zu einer Paarberatung und er macht Therapie, ab sofort!. Aber auch der Vater hackt auf Dir rum, das klingt alles so mies.
Es klingt so richtig destruktiv toxisch, ich glaube, Du bist allein viel besser dran.
Direkt Schluss machen, nicht nachdenken. Alles tun das du es schaffst.
Es geht nicht ich habe Angst das er die Trennung nicht axeptiert auf Dauer und mir schreibt etc. (Ich würde sofort zu meiner Mutter in die Schweiz ziehen) und wieder schwach werde wie jedes Mal weil ich jedes Mal denke er ändert sich ich bin komplett alleine hier mit meinen Probleme wir wohnen mkt seinen Eltern
Du musst dir jemanden suchen, der dir hilft ihn zu verlassen OHNE das du zu ihm zurückgehst. So hart es klingt, Menschen ändern sich nicht. Ich habe es auch gedacht, und sie hat mich irgendwann nur noch beleidigt. Ich habe es beendet, und bin wieder glücklich.
Du solltest deine Perspektive ändern. Es ist völlig egal, ob er die Trennung akzeptiert oder nicht. Wenn Du gehst, dann gehst Du. DU musst akzeptieren, dass eine Trennung der beste Schritt ist und für DICH entscheiden.
Nein, er wird sich nicht ändern. Das hat er auch gar nicht nötig. Er hat den Fremdgehtest am Anfang abgezogen, Du hast Dich von der dämlichstmöglichen Ausrede bequatschen lassen - ab da wusste er, dass er alles mit Dir machen kann.
Komm raus aus Deiner Naivität. Zieh in die Schweiz, brich den Kontakt zu ihm ab, such dir eine psychologische Beratung, um diese Abhängigkeit aufzuarbeiten. Bitte Deine Eltern um Unterstützung.
Und denk dir immer: was würdest du einer Freundin in der gleichen Situation raten?
Es geht schon. Du musst es nur wollen. Und du kannst ihn dann zum Beispiel auch blockieren, so dass er dir gar nicht schreiben kann
und mir schreibt etc
Sperre ihn, wechsele deine Telefonummer und leg neue Emailadressen und sonstige Onlineaccounts bei Facebook etc. zu. Dann erreicht er dich nicht!
alle erhaltenen Nachrichten speichern, falls Du ihn anzeigen willst, falls er Dir droht.
Wichtig ist doch, dass Du dich trennst, wenn es nicht akzeptiert, ist das sein Problem.
Bitte such Dir Hilfe, es gib in jedem europäischen Land Frauenberatungsstellen für Frauen in deiner Situation.
Vielen Dank aber es tut schon weh beim lesen da muss ich schon weinen ich bin zu jung und mental so schwach wegen dem grade es ist echt echt schwer