Mal ehrlich wie finde ihr diese Begründung ist wohl unglücklich formuliert und alle Rechte gehen darauf steil?

4 Antworten

Wenn eine Mehrheit meint, die Kontrolle über sich reduzieren zu dürfen, hat sie die Demokratie nicht verstanden.

Gregor Gysi - 2017

Man kann die AfD verbieten wollen - dafür gibt es Wege und auch gute Gründe.

Aber wenn jemand sagt, der Grund für das Abschaffen sind Zustimmungswerte, dann hat dieser Mensch ein Problem damit, die Entscheidungen des Souveräns, der Bürger zu akzeptieren.

Und da versteh ich jede Empörung.

Ist ja krass! Man muss die AfD verbieten, weil sie so hohe Ergebnisse einfährt??? Vielleicht denkt mal jemand dieser arroganten Volksparteien daran, dass dies der Wille eines Großteils des Volkes ist? Vielleicht wollen die Wähler deren "neue Weltordnung" und "Zeitenwende" gar nicht!

So weit denken die etablierten Parteien aber nicht, dazu sind sie viel zu sehr von ihrem Irrweg überzeugt. Keinerlei Selbstkritik, nur losdreschen auf die AfD, in der das Volk immer mehr seinen Willen vorfindet.

Wer kam nur auf die Schnapsidee, die AfD wolle die Demokratie abschaffen? Das geistert so in den Medien herum, und ich frage mich, wer hat so eine Lüge in die Welt gesetzt? Niemand konnte bisher erklären, woher er diese Info hat und welche Grundlage sie hat. Es ist einfach nur aus der Luft gegriffen. Und es wird bei der Bekämpfung der AfD auf das dumpfe Volk gesetzt, das den Leitmedien kritiklos folgt und keine eigene Meinung hat.

Ist das noch Demokratie? Ist nicht vielmehr das Demokratie, was die AfD verfolgt?

Was hat er denn wortwörtlich gesagt? Weil das wäre schon dumm formuliert. Jede Partei will ja ihre Agenda durchsetzen und Stimmen gewinnen. Man könnte sagen, mit ihrem Populismus erzielen sie hohe Ergebnisse und werden sich laut Programm z.T. nicht so verhalten, wie es einige Wähler sich evtl erhoffen...bzw ist jetzt schon so. Leider finde ich das Video nicht mehr, und weiß nicht mehr genau, was das Thema war, das war glaub ich bei Schizos Woche. Irgendein AfDler hatte irgendwas skandiert und dann genau das Gegenteil davon abstimmt.

Der ehemalige Ostbeauftragte Marco Wanderwitz macht sich seit Jahren für ein AfD-Verbot stark. Nun hat der CDU-Mann laut »taz« genügend Abgeordnete zusammen, um sein Begehr auf die Tagesordnung des Bundestags zu setzen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-cdu-abgeordneter-marco-wanderwitz-will-verbotsantrag-im-bundestag-einbringen-a-d7b77d66-b9ac-4226-8105-2747e19003c3

Da ist nichts unglücklich formuliert. Wanderwitz macht sich seit Monaten stark ein AfD Verbot auf den Weg zu bekommen.

Und das nicht wegen der hohen Ergebnisse, sondern wegen dem, was seiner Ansicht nach die Partei ausmacht.

Alle Rechte sofort buhhh der will die Demokratie abschaffen

Das ist Humbug. Zumal politisch rechts ist auch die CDU. Und die Demokratie will er natürlich nicht abschaffen.

Die jüngsten Ergebnisse der AfD bei der  Europa- und Kommunalwahl in Ostdeutschland nannte der CDU-Politiker »beängstigend und bedrückend«. In vielen Kommunen könnten »die Rechtsextremen jetzt ihre Agenda durchsetzen«, so Wanderwitz. »Und diese Agenda wird immer radikaler. Dem können und dürfen wir nicht einfach zuschauen.« Der demokratische Rechtsstaat dürfe eine Partei, »die rund um die Uhr Hass und Hetze verbreitet und diesen Rechtsstaat abschaffen will, nicht einfach gewähren lassen, bis es zu spät ist«.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-cdu-abgeordneter-marco-wanderwitz-will-verbotsantrag-im-bundestag-einbringen-a-d7b77d66-b9ac-4226-8105-2747e19003c3

Die AfD spielt im Grunde nur den Ball zurück. Wer hier wirklich was abschaffen will, muss der Wähler entscheiden.