Makronen backmischung schon 1,5 Jahre abgelaufen kann man die trotzdem noch backen und genießen?

2 Antworten

Die Backmischung sollte trocken gelagert worden sein. Desweiteren kommt es auf die Zutatenliste an. Manche Zutaten neigen zum Verklumpen, oder werden vom Geschmack her muffig. Hefe kann seine Funktion verlieren.

Ist sie trocken und riecht nicht muffig, dann schau ob Hefe drin ist. Wenn ja tue einfach ein Tütchen Trockenhefe mit dazu.

Hab bereits ältere Backmischungen verarbeitet.

Ach ja, Käfer. Kleine Löcher in den Tüten, oder beim durchsieben gefunden. Dann solltest du die daneben stehenden Backmischungen gleich mit durchsehen.

Miregal97  18.02.2021, 15:43

Was sagst du zu über 3 1/2 Jahre alten brotbackmischungen? Das mit der Hefe ist klar, dass da neue hinzugefügt werden muss. Aber sonst ?

dvdfan  18.02.2021, 21:00
@Miregal97

Zutatenliste lesen. Findet sich etwas verderbliches, wie zum Beispiel die Hefe? Die meisten Zutaten sind ja trockene Lebensmittel. Wenn die nicht feucht geworden waren, konnten sich ja keine Bakterien oder Pilze darauf ansiedeln. Trockene Zutaten können unter Feuchtigkeit muffig oder stockig werden. Ohne Feuchtigkeit verlieren sie nur an Qualität und Aromen. Im Notfall sollte es gehen. Ich würde aber die Verpackung auf Feuchtigkeitsschäden und Käferbefall genauestens prüfen. Viele unserer heurigen Lebensmittel haben ein gesetzlich bestimmtes Haltbarkeitsdatum, welches vor 30 Jahren erheblich länger war. Warum sollten sich die Lebensmittel plötzlich kürzer halten? Die wichtigsten Beispiele zu diesem Thema sind, Haltbarkeitsdatum auf Kochsalz (ist ja bereits Millionen Jahre alt) und Honig (nachweislich nicht schlecht werdend).

Ich habe mal Kuhfleckenkuchen gebacken, der schon 1 1/2 Jahre über dem Datum war. Wenn die Mischung nicht klumpig ist, und keine Viecher drin sind, kannst du das machen.