Mit was kann man Ei beim Backen ersetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Öl sollte es klappen.

Unknown404183
Beitragsersteller

Wie viel Öl bräuchte man denn, um ein Ei zu ersetzen?

Userhm  09.05.2022, 17:27
@Unknown404183

Versuchs mit 2 EL..

Oder, je nachdem ...

Wenn ein Ei fehlt: 9 Alternativen

  1. Reife Banane. Gut für: Kuchen, Muffins und Kekse. ...
  2. Apfelmus oder Kürbispüree. Gut für: Eignet sich sehr gut für süße Teige. ...
  3. Essig und Natron. ...
  4. Tomatenmark. ...
  5. Gemahlene Leinsamen. ...
  6. Speisestärke. ...
  7. Kichererbsenwasser (Aquafaba) ...
  8. Johannisbrotkernmehl.

Eine Banane sollte funktionieren oder natürlich Apfelmus

Wenn du Leinsamen hast, kannst du ein Leinsamen-Ei machen:

Zwei Esslöffel (am besten gemahlene) Leinsamen mit ein bisschen Wasser vermischen und 10 Minuten stehen lassen, dann bekommt das auch so eine Gelee-artige Konsistenz und wird als Binder im Rezept funktionieren.

Falls es eine Schoko-Backmischung ist (z. B. Schokokuchen oder Brownies), kannst du sogar jegliches Ei und Milch durch eine Dose schwarze Bohnen ersetzen - ja, wirklich. Man schmeckt sie nicht raus. Einfach die Bohnen sehr gut abspülen (in einem Sieb) und pürieren (mit etwas Wasser, damit es besser püriert wird).

Es geht auch eine halbe Banane, aber dann schmeckt das Ergebnis leicht nach Banane. Bei vielen Gebäcken ist das ja lecker, aber vielleicht nicht dein erwünschtes Resultat.

Das Gleiche gilt für Apfelmus (80g ersetzen ein Ei), das schmeckt am Ende dann auch leicht nach Apfel.