Maismehl statt normalem Weizenmehl?

4 Antworten

Wird etwas anders schmecken und aussehen, aber Konsistenz sollte die selbe sein. Sehe da kein Problem, kannst du machen.

LG

adianthum  23.08.2020, 16:36

Die Konsistent wird definitiv anders sein. Am Geschmack wird es jedoch weniger ändern, es sei denn der Zusatz liegt über 10%.

Kommt darauf an wieviel "etwas" ist.

Maismehl enthält kein Klebereiweiß (Gluten) und das ist essentiell für ein gutes Gashaltevermögen. Heißt, der Teig wird nicht richtig "zäh", nicht vernünftig aufgehen und auch weniger Lufteinschlüsse haben. Ein etwas "sandiges" Mundgefühl beim Kauen des Teiges inklusive. Eher kompakt das Ergebnis dann, und Pizzateig soll ja knusprig und leicht fluffig sein.

Frag lieber beim Nachbarn, ob der etwas Mehl für dich übrig hat oder guck bei einem Kios oder der Tankstelle. Das Ergebnis könnte sonst frustrierend ausfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Versuche es doch mal bei Rewe2Go oder dergleichen.

Geht, wird bloss ein bisschen "sandiger".