maine coon katze hat immer hunger?

5 Antworten

Ein Weibchen? Wieviel wiegt sie denn mittlerweile?

Okay, also: Tiere schalten eher nicht "innerhalb eines halben Jahres" komplett um. Sie wurden vom vorherigen Halter und der dortigen Situation geprägt.

Bei Katzen kann es vorkommen (sicherlich aber auch bei anderen Tierarten) das sie Futter mit Aufmerksamkeit in Verbindung bringen. "Ich zeig das ich Hunger habe, mein Mensch reagiert und spricht mit mir und streichelt mich und versorgt mich mit Nahrung, das ist schön".

Bei deiner Katze kommt hinzu das vorhandene Nahrung Sicherheit gibt.

Ja, ich würde sie bei einem anderen Tierarzt vorstellen und mir für die Wahl dieser Praxis Empfehlungen aus dem Netz suchen, welche Praxis oder Klinik vor Ort als besonders gut bei Katzen und in Bezug auf Diagnostik gilt!

Und dann auf jeden Fall großes Blutbild machen lassen. Mit 8-10 Jahren ist sie ohnehin im Seniorenalter für Katzen. Da ist aus einer Vielzahl an Gründen eine regelmäßige Kontrolle diverser Blutwerte sehr sinnvoll. Je früher und regelmäßiger man damit anfängt, desto mehr Referenzwerte hat man dann auch, um Entwicklungen frühzeitig zu erkennen!

Kot und Urin wären ebenfalls sinnvoll zu untersuchen.

Was für ein Futter bekommt sie denn? Nass oder trocken? Nassfutter wäre definitiv die bessere Wahl, weil mehr Flüssigkeit = Wasser = kalorienfreies, magenfüllendes Volumen! Dieses Prinzip kann man sogar noch unterstützen, indem man das Nassfutter im Napf mit etwas warmem Wasser vermengt. Das gibt auch direkt eine leckere "Soße", auf die viele Katzen total abfahren. Und mehr Flüssigkeit ist auch immer gut für die Nieren. Also Win-Win-Win ;).

Auch häufige kleine Mahlzeiten anstelle weniger großer sind sehr sinnvoll. Allein schon, weil der Magen einer Katze nur ungefähr tennisballgroß ist. Zudem kann es sich in ihrem Fall auch psychisch positiv auswirken, wenn sie so merkt, dass Futter keine knappe Ressource ist, sondern sie gut und regelmäßig damit versorgt wird.

Und dann ist bei Katzen, insbesondere in Wohnungshaltung, auch nicht nur die Ernährung die Ursache für Übergewicht, sondern sehr oft auch mangelnde Bewegung und Beschäftigung. Ein sehr gutes Mittel dagegen ist oft einfach eine weitere Katze! Möglichst gleiches Geschlecht und gleiches Alter. So, dass sie sich miteinander beschäftigen können, aber ohne sich auf die Nerven zu gehen, was bei größeren Altersabständen sonst gern mal passiert (also kein Kitten!).

Auch ihr als Menschen seid da natürlich gefragt. Spielt mit ihr, animiert sie katzengerecht dazu, sich körperlich und geistig zu beschäftigen. Ideen dafür gibt's im Netz zahlreiche! Und auch rund um "Katzenmöbel" gibt's tolle Möglichkeiten, ihr Angebote zu machen - Stichwort Catwalks, Kletter- und Kratzmöglichkeiten, ebenfalls zahlreich im Netz zu finden.

Aber ja, als zentralen Faktor würde ich wirklich eine gründliche, tierärztliche Diagnostik sehen, um auszuschließen, dass doch ein körperliches Problem vorliegt.

Wie viel bekommt fie Katze denn zu essen und was wiegt sie?

Die Maine Coon ist eine große Rasse, weshalb sie auch mehr Futter als andere Rassen benötigt.

Dazu kommt, dass du sue ja aus einem Haushalt hast, wo gerne mal das Füttern vergessen wurde. Die Jatze hat also gelernt, betteln zu müssen. Dies stellt sich nicht von jetzt auf gleich um, und das Verstehen, dass sie nicht mehr betteln muss kann dauern.

Du kannst, wenn machbar, auch auf mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt umsteellen, so hat die Katze "immer" was zu essen. Sobald es sich dann beruhigt mit dem Betteln, kannst du Stück für Stück auf die erwünschte Fütterungszahl zurück gehen

Ich würde aber eventuell noch einen zweiten TA zu Rate ziehen.

Ich würde ihr sehr viele kleine Mahlzeiten geben. Ich hab eine Straßenkatze aus Bulgarien aufgenommen. Da war es auch so. Nach ein paar Monaten habe ich ihr diese Gier so abgewöhnt. Inzwischen gibt es nur noch 2x täglich Futter und sie schlingt auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann an Parasiten liegen oder an einer Erkrankung der Schilddrüse. Gerade letzteres ist sehr wahrscheinlich, da man ihr dann vermutlich im letzten Zuhause auch nur Mist gegeben hat.


itsbritney 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 11:57

haben sie bei der übernahme direkt mit zum tierarzt genommen und alles mögliche überprüft. sie ist also ansonsten gesund :)

DaLiLeoMishu  22.12.2024, 15:20
@itsbritney

Hallo Du,

ist die Katze groß?
Wie viel wiegt die Katze aktuell?
Welches Futter (nass/trocken-welche Hersteller, welche Sorte) füttert ihr?
Wie viel Gramm füttert ihr am Tag?
Steht weiches Katzengras zur Verfügung?
Wie viel ml am Tag trinkt die Katze?

besten Dank für deine Antworten.