Wie selten sind maine coon/ bkh mix?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Mixturen sind nicht sehr selten und entstehen häufig bei "Unfällen". Aber die Rassen passen zusammen und die Nachkommen sind süß, auch ohne Medaille. Das ganz große Geld wirst du damit aber nicht machen. Dazu brauchst du Rassen, die für Deutschland untypisch sind oder exotische - aber registriert und zugelassene - Farben haben. Rehbraun z.B. oder golden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

JuliaBabic
Beitragsersteller

Also eigentlich hatte ich nicht unbedingt vor sie zu verkaufen nach einiger Zeit sondern sie für mich selbst du behalten und die Eltern zu verkaufen. Mir geht’s nähmlich um die kitten und nicht ums Geld

WilliamDeWorde  31.05.2024, 15:50
@JuliaBabic

Vielen Dank für den Stern und fühle mich bestätigt in meinem Bestreben, auf Fragen zu antworten anstatt ungebeten Belehrungen zu verbreiten.
Die Eltern zu verkaufen ist nun aber auch nicht die netteste Lösung, denn die haben sich dann ja bereits bei dir eingelebt und ihr Revier bezogen. Sie nun wieder ins "kalte Wasser zu werfen", ist nicht fein, denn die Katzen haben ja auch eine Bindung zu euch und bekommen tatsächlich einen Psychoknacks, insbesondere, da sie untereinander auch nicht "sich" zum trösten haben - grad mal kennen gelernt. Deshalb ist es immer besser, dem Lauf der Natur zu folgen, wo die Jungen mit 12 Wochen verabschiedet werden, damit sie sich ein eigenes Revier suchen. Sie sind dann auch von sich aus neugierig und motiviert, die Welt zu erkunden und der Abschied tun nur kurze Zeit weh.

WilliamDeWorde  31.05.2024, 16:02
@LaveaNova

Die konnte vorher nicht kommen, da noch nichts über den Verbleib der Eltern gesagt wurde. Es ist außerdem keine Belehrung, die nichts mit der Frage zu tun hat, und im Befehlston einer militanten Politesse erteilt wird.

WilliamDeWorde  31.05.2024, 16:18
@LaveaNova

Du kennst sie nicht, hast aber ein Vorurteil, was nötig ist, ohne in einen Dialog zu treten. - Ja, so denken die Klimakleber und Gemäldeschänder auch.

LaveaNova  31.05.2024, 16:21
@WilliamDeWorde

Dann bin ich halt ein Klimakleber auf GuteFrage. Ich hab kein Problem mit deinem Vorurteil. 😉

Guten Donnerstag,

ich würde empfehlen bevor man sich eine Katze - besser mindestens 2 holt ,sich mindestens um die 5-7 Monate damit auseinandersetzt

welche Haltungskriterien Katzen haben und wie eine halbwegs gute Ernährung bei Katzen aussieht ,um gut und artgerecht zu leben.

Und die Frage klingt für mich - wenn man übertreibt - man möchte eine seltene Katzenrasse ,die dann vermehrt werden sollen ,um dann die Kitten weil es vermeintlich seltene sind teuer(er) vermitteln/verkaufen kann um einige Hundert Euro Gewinn machen zu können - ohne auch nur leichte Grundkenntnisse zu haben.

Zudem sind BKs & Maine Coon nicht selten aber dafür sehr teuer mit einem ,,Liebhaberpreis,, von um die 900€ pro Katze - da zertifizierte Züchter*Innen aber nichts in Einzelhaltung vermitteln ,wird man eher bei rund 1800€ liegen - des weiteren hat die BKH eine Tendenz zur Qualzucht womit ich mich nochmals separat auseinandersetzten würde.

JuliaBabic
Beitragsersteller

Kann ich dann aber 2 Main coon Katzen züchten nachdem ich sie auseinander gesetzt habe?

Es wären Vermehrerkatzen und die sind nicht selten, eher bedauernswert....hört auf und überlasst das Züchten eingetragen Züchtern....

Britisch Kurzhaar sind sicherlich nicht selten.

Und Main Coon sind jetzt auch nicht unbedingt selten.

Sie werden nur seltenerer gehalten, weil sie schon eine beachtliche Größe erreichen können, und gegenüber anderen Katzen weniger erschwinglich sind.

BKH und Maine Coon sind schon lange nicht mehr selten. Es gibt genug Vermehrer da draußen. Du schadest den Tieren ohne fundtieres Wissen über Vererbung eher.

WilliamDeWorde  31.05.2024, 15:52

Inwiefern soll durch Erweiterung des Genpools ein Schaden entstehen?