Maine Coon oder Mix?

2 Antworten

Hallo Du,

nein, dass ist kein Main Coon Mix.

Sollte dir die Katze zugelaufen sein, bitte denke daran es dem Tierheim als Fundkatze zu melden und dort abzugeben.

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

malicat33
Beitragsersteller

Ich weiß schon das es ein Mix ist die einzige Frage die sich noch stellt ist ob sie reinrassig ist oder bist du auf beiden Augen erblindet ps deine aufdringliche Art kannst du woanders verbreiten

Wenn es einen entsprechenden Stammbaum gibt, ist das Tier reinrassig. Wenn nicht, dann nicht.

malicat33
Beitragsersteller

Wenn mir meine reinrassige britisch kurzhaar wem anderen zuläuft und der sie einfach behält ist sie also keine rasse katze mehr weil der andere den Stammbaum nicht hat? Interessante These

DayBreaker231  13.08.2024, 20:36
@malicat33

Das Problem ist halt, dass man für eine anerkennung der Rasse einen Stammbaum braucht um ganz korrekt sagen zu können, dass die Katze reinrassig ist, dabei spielt die Optik keine rolle.
Daher werden auch Fundtiere, unabhängig der Optik nicht als Rassekatzen anerkannt von der Rassezuchtsicht her, natürlich werden sie im Tierheim und Tierschutz entsprechend als BKH usw. eingestuft, wenn sie auch danach aussehen, allerdings werden sie halt nicht als solche anerkannt, da man dann gar keinen Nachweis hat ob nicht irgendwas eingekreuzt wurde, dass lässt sich anhand der Optik nicht bestimmen, ob nicht was anderes drinnen ist.

Das ist keine These sondern ist so, auch wenns blöd klingt.
Ohne offiziellen Rassenachweis aus einem FiFe anerkanntem Verein, keine anerkannte Rasse, da man das nicht anders nachweisen kann.

malicat33
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Wenn eine Katze ohne Stammbaum mehr aussieht nach der Rasse als eine die einen hat ist es wohl mehr als offensichtlich das es mindestens ein mischling ist und als solche werden sie dann auch bezeichnet

JustASingle  14.08.2024, 07:52
@malicat33

Ein Mischling macht aber nun keine Rasse. Zuchttechnisch ist eben alles ohne Stammbaum nicht im Rassezuchtverein zugelassen.

spikecoco  14.08.2024, 09:30
@malicat33

erstens behält man keine fremden Tiere, wäre Diebstahl. Eine Katze zählt als reinrassig, wenn sie dementsprechend Papiere hat und einem Zuchtverein angehört. Alles andere zählt als Mix