Maine Coon Katzen Kratzbaum?

4 Antworten

Hallo Du,

folgende große, stabile und (für mich) kostengünstige Kratzbäume und Kratzsäulen habe ich für meine beiden Kater. Alle halten lange, sind mega groß (auch Maine Coon geeignet) und belastbar.

Mir sind lange und dicke Kratzsäulen wichtig, damit die Katze hoch- und runterklettern kann. Die meisten Kratzbäume haben nur kurze Säulen.

Von den Kratzbaum-Landschaften halte ich nicht viel, da sie zu kurze Kratzsäulen haben und viel, zu viel Stoff/Plüsch dran haben, wo die Katzen mit den Krallen hängenbleiben und der Stoff ziemlich schnell zerreißt und fusselt.

HAPPYPET Kratzbaum 'Leonardo' Grosse Katzen Stabil XXL Deckenhoch, 250 bis 275 cm - 18 cm Dicke Stämme, Liegemulden bis 20 kg, Höhle, geprüftes Holz, Katzenkratzbaum für Maine Coons & Ragdolls

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Natural Paradise Kratzsäule Jasmine XXL

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Kerbl Pet Pet Kratzbaum Opal Ultra, Kratz- und Klettersäule für große Katzen, massive Ausführung, Höhe 80 cm, Ø 22 cm

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

CanadianCat Company | Kratzbaum große Katzen Scratchpost XXL Kratzstamm | anthrazit | ca. 19cm Säulendurchmesser | 55 x 55 x 80 cm

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Und was auch mega genial ist, ist der Kerbl Pet Klettersack Climber für Katzen, 16x16x240 cm, den man zum Beispiel an der Decke anmachen kann.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katzenjunges, Rasse, Hauskatze)  - (Katzenjunges, Rasse, Hauskatze)  - (Katzenjunges, Rasse, Hauskatze)  - (Katzenjunges, Rasse, Hauskatze)  - (Katzenjunges, Rasse, Hauskatze)

Kleini224
Beitragsersteller

Super danke dir!

Hat mir sehr weitergeholfen!

Kleini224
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Eine frage noch zum XXL Jasmine Kratzbaum. Reichen da auch wirklich die Liegeplätze für eine 3 Jahre alte MaineCoon aus?

DaLiLeoMishu  26.09.2024, 20:00
@Kleini224

Ja, die sind ziemlich groß und rund.
Ob da ein 12 Kilo Maine Coon Kater draufhast, das weiß ich nicht. Aber bis 9 Kilo denke ich schon.
Denk daran diesen Kratzbaum an der Wand zu befestigen.

Kleini224
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Okay super danke dir mache ich!
Und von der Größe der Fläche her auch oder?

Kleini224
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja klar, aber ich wollte dich fragen da du schließlich auch diese Rasse hast.

Besitze gerade nur eine Britisch kurzhaar mix und bekomme jetzt von meiner verstorbenen Oma die 3 jährige Maine Coon.

Kann mir eben die benötigte Größe noch nicht zu 100% vorstellen. Müsste das in Echt neben der Katze sehen Und bevor ich etwas falsches kaufe, frage ich lieber :)

DaLiLeoMishu  26.09.2024, 15:46

Nachtrag: Vor allem ist mir wichtig, dass ich einzelne Kratzelemente/-säulen beim Hersteller nachkaufen kann. Das ist bei HappyPet der Fall.

Gut ja billig nein

Bild zum Beitrag

Habe selbst Coons und meine lieben diese.

diese von Petrebels sind sehr stabil und unzerstörbar, habe klar auch normale aber jedes Jahr neue da die oberen Teile nicht lange halten und von Start viel wackeln. Die hängen sich da sehr ran somit die Standard halten wenig aus. Preislich diese beiden 600-800€ der kleine wo man im ersten Bild sieht war so um 250€ aber nicht so beliebt ( sind ja nur Bettchen)

Bild zum Beitrag

Das wär was kleines wo auch für Coons ist nicht so stabil ( wackelt etwas ) meine lieben ihn ist so bei unter 300€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere
 - (Katzenjunges, Rasse, Hauskatze)  - (Katzenjunges, Rasse, Hauskatze)  - (Katzenjunges, Rasse, Hauskatze)

Ich finde bei Kaufland.de sind sie tatsächlich recht günstig. Also verhältnismäßig, Kratzbäume sind immer total teuer…

meine Schwester hat auch eine Maine Coon, Dir liegt immer recht weit oben auf dem Kratzbaum, ihr Kater (eine Hofkatze) liegt immer ehr weiter unten

Also würde ich schon einen mit Deckenhöhe empfehlen :)

E-bay find ich gut aber besser in der Nähe um hinzufahren und anschauen bevor du halt vera*scht wirst. Oder auch Amazon zwar teuer aber dafür gute und große dafür. Hab selber eine Maine coon mix die sehr zufrieden ist

Bild zum Beitrag

Ich hoffe so kann man es besser sehen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst Hund und Katz(Geburt miterlebt) u. Weiß viel
 - (Katzenjunges, Rasse, Hauskatze)  - (Katzenjunges, Rasse, Hauskatze)

DaLiLeoMishu  26.09.2024, 15:31

Hallo Du, auf deinem Bild sehe ich eine ganz normale europäische Hauskatze, gänzlich ohne Maine Coon Einschlag. Wenn sie öfter so daliegt, könnte sie krank sein. Das wäre dann Kauern und/oder die Hackbratenstellung. Beides ein deutliches Anzeichen für Schmerzen und Unwohlsein.

Akazienstern197  26.09.2024, 15:38
@DaLiLeoMishu

Äh nein ihr war nur kalt es hat geregnet und sie lag so da weil sie geschlafen hat und ich hab ganz klar als wir sie gekauft haben den vater im schatten als Maine coon Katze gesehen. Ich weiß also das sie ein Mix ist nur das man das nicht gerade auf dem bild sieht ich kann ja auch noch ein deutlicheres bild nehmen.