Mainboard defekt (Monitor bleibt schwarz)?

5 Antworten

Wenn das Mainboard defekt ist, muß man sich ein neues kaufen. Ob deines defekt ist, kann dir niemand hier sagen.

Mainboard, CPU, Speicher, Nortbridge, Southbridge.

Wenn du irgendwie an eine Postcode Karte kommst, kannst du es eingrenzen.

Drück mal während des Bootens auf die Kühler.

Mehr Infos zum PC, bitte.

  1. Ist der Rechner neu?
  2. Rechner selbst gebaut? Wenn ja, hast du vorher schon mal einen Rechner selbst gebaut?
  3. Ist der Rechner vorher schon mal erfolgreich hochgefahren?
  4. Gab's vorher besondere Vorkommnisse: Rechner abgestürzt, Stromausfall, Überhitzung...?
  5. Welche Hardware ist verbaut?
  6. Hat dein Board eine Zweisegmentanzeige für den Systemzustand?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LichttechnikLJ
Beitragsersteller

Der Rechner ist selber gebaut und ich habe im vorhinein schon mehrere PCs gebaut. Der Rechner ist vorher Hochgefahren. Seitdem ich die Lüfter und die HDD getauscht hab kommt kein Bios mehr. Das Board hat keine Zweisegmentanzeige. Als Hardware ist ein FX8320 auf einem MSI 970A-G43 mit einer GTX 660 2GB verbaut.

clown999  24.02.2020, 19:45
@LichttechnikLJ

Ich würde es erst einmal wieder zurückbauen, also Lüfter gegen die alten ersetzen und die alte HDD rein. Kommt der Rechner dann wieder hoch? Wenn ja, in Schritten vorgehen. Also nur ein Teil einbauen und dann testen. So kannst du den Fehler eingrenzen.

Lieben Gruß
clown999

franklin35  25.02.2020, 10:47
@LichttechnikLJ

Hast du schon mal einen CMOS Reset probiert? Dazu musst du die Pins von JBAT1 in der rechten unteren Ecke des Boards für mindestens 10 Sekunden überbrücken (mit einem Jumper oder Schraubenzieher).

Hilft nix?

Dann ist jetzt mal die Zeit für die Minimalmethode:

  • Alle Kabel vom Board abstecken außer ATX 24pin, EPS12V (8pin) und Power Button
  • Alles vom Netzteil abstecken außer Mainboard und Grafikkarte
  • Alle RAM-Riegel raus bis auf einen. Den vorzugsweise im ersten oder letzten Slot lassen

Wenn du sagst:

Habe alle weiteren sachen wie verkabelung, grafikkarte, ram etc schon alles durchgetestet.

Heißt das:

  • Netzteil in einem anderen Rechner getestet?
  • Grafikkarte in einem anderen Rechner getestet?
  • RAM in einem anderen Rechner getestet?
LichttechnikLJ
Beitragsersteller
@franklin35

Ja Netzteil ist voll funktionsfähig, die grafikkarte habe ich mal durchgetauscht, und den ram auch.

Hallo,

also lässt sich der PC einschalten, da die Lüfter laufen? Also ist das Netzteil wahrscheinlich in Ordnung. Ich hatte es schon häufiger, dass ich einfach die CPU aus- und wieder eingebaut habe in den PC. Und dann ging alles wieder. Aber natürlich kann auch das Motherboard defekt sein.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LichttechnikLJ
Beitragsersteller

Ja die lüfter laufen...

Ich hab festgestellt, dass es an zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste auf der CPU liegt, wenn die Lüfter laufen.