Erkennt man einen PS4 hardware defekt von diesen komponenten direkt?

1 Antwort

Schwerwiegende Hardwareprobleme erkennt man grundsätzlich nur in 2 Situationen:

1) Laute "BEEP" Geräusche beim Starten des Gerätes: Das Gerät bemerkt einen Mängel und warnt davor, dass das Gerät bei Betrieb schaden nehmen wird

2) Das Gerät ist tot und lässt sich nicht anschalten.

Computer, ja Konsolen sind letztendlich auch nichts anderes, funktionieren in den allermeisten Fällen nur als ganzes System oder gar nicht. Nicht essentielle Teile können teilweise defekt sein ohne das gesamte System am Start zu hindern, allerdings hat dies oft Kettenreaktionsähnliche Folgen für die intakten Teile.

Normalerweise werden einzelne Komponenten ausgetauscht um zu sehen welche der vielen einzelnen Komponenten ersetzt werden muss.

PS: CPU, Mainboard, Netzteil und RAM sind alles essentielle Komponenten eines Computers. Unter Umständen kann er allerdings mit einer defekten GPU anspringen. Allerdings nur wenn der Computer nicht erkennt, dass eine dedizierte GPU angeschlossen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NicoPlayingLP
Fragesteller

Was meinst du mit ,,Nicht essentielle Teile,, ? Also wie gesagt unter umständen kann er mit einer defekten GPU anspringen aber es hat dann grafikfehler oder er stürzt ab, und das ist auch mit den anderen komponenten (CPU, Mainboard, Netzteil) so, oder?

KapitaenNiveau  09.07.2019, 09:30
@NicoPlayingLP

Nicht essentielle Teile können z.B. eine zweite Festplatte sein, sofern die Bootfestplatte intakt ist.

Ein Rechner kann ohne eine dedizierte GPU anspringen, wenn er beim Boot eine alternative findet (z.B. eine im CPU Integrierte GPU) und sich nicht dafür entscheidet die dedizierte GPU zu verwenden (das ist nur der Fall wenn diese in einem Ausmass defekt ist, dass sie vom System nicht als solche erkannt wird). Dies ist bei einer Konsole allerdings nicht der Fall, da diese im Normalfall keine CPUs mit integrierter GPU verbauen.

Grafikfehler sind praktisch immer Softwarefehler.

Essentielle Teile wie CPU, Mainboard, Netzteil und RAM verhindern den Startvorgang, wenn sie defekt sind.

NicoPlayingLP
Fragesteller

Also stimmt das was der andere User geschrieben hat?

NicoPlayingLP
Fragesteller
@KapitaenNiveau

also wenn cpu mainboard netzteil oder ram defekt sind startet die konsole erst garnicht ?

NicoPlayingLP
Fragesteller
@KapitaenNiveau

Und gibt es auch ausnahmefälle wie zb das die cpu nur einen teildefekt hat also sprich nicht das ganze Teil komplett defekt ist? Und die Konsole dann noch startet nur irgendwelche Symptome zeigt ?

KapitaenNiveau  10.07.2019, 15:46
@NicoPlayingLP

Höchstens wenn 1 von 2 RAM-Sticks defekt ist und das System den zweiten nicht als RAM-Stick erkennt.

Von allen essentiellen Komponenten muss 1 intaktes Exemplar im System aktiv sein.

Man kann aber generell davon ausgehen, dass das System nur als ganzes funktioniert. Alles Weitere sind Ausnahmefälle.

NicoPlayingLP
Fragesteller
@KapitaenNiveau

Also wenn es einen ,,Teildefekt,, von einer essentiellen Komponente gibt, startet die Konsole trotzdem nicht mehr, weil quasi 1 inaktes Exemplar aktiv sein muss?

KapitaenNiveau  11.07.2019, 09:30
@NicoPlayingLP

Meistens funktionieren Systeme auch bei Hardwaredefekten von nicht essentiellen Teilen nicht mehr. Das System will immer fehlerfrei starten.

Bei essentiellen Komponenten gibt es technisch nicht wirklich "Teildefekte". Entweder ist es intakt oder läuft nicht. Deswegen wird bei der Fehlersuche auch jede Komponente jeweils durch eine ersetzt, die sicher funktioniert. Dabei findet man die fehlerbehaftete Komponenten sobald das System wieder funktioniert.