Mainboard/CPU Ram Defekt dram?

2 Antworten

Hallo

Du übertaktest mit deinem RAM den Speichercontroller im Prozessor. Dieser unterstützt in Ryzen 9 3900X und Ryzen 9 5900X Prozessoren, bis 128GB DDR4-3200 Dual Channel RAM. Es kann gut sein, das der Speichercontroller in deinem alten Ryzen 9 3900X Prozessor, sich besser übertakten lässt, als der in dem neuen Ryzen 9 5900 Prozessor. Außerdem sinkt die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit, beim Einsatz von vier RAM Modulen.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_9/3900x

Dein Mainboard unterstützt ohne oveclocking auch nur bis DDR4-2666 RAM, laut den Spezifikationen von ASUS, was ich aber für eigenartig halte, bei einem X570 AM4 Mainboard.

https://rog.asus.com/de/Motherboards/ROG-Strix/ROG-Strix-X570-E-Gaming-model/spec

Ich vermute mal, das sich die Angabe von ASUS auf die RAM Unterstützung bezieht, beim Einsatz von vier RAM Modulen. Auf vergleichbaren Mainboards anderer Hersteller ist das jedenfalls so und wird dort auch besser dokumentiert, z.B. bei AsRock. Da wird in den ausführlichen Spezifikationen aufgelistet, welche Speichergeschwindigkeit mit welchem Prozessor unterstützt wird. Hier kannst du mal die Angaben von einem X570 AM4 AsRock Mainboard ansehen und mit den spärlichen Angaben zu deinem Board vergleichen:

https://www.asrock.com/mb/AMD/X570%20Pro4/index.de.asp#Specification

Und da ist DDR4-3200 RAM auch nur bei Bestückung mit zwei Modulen garantiert, in Verbindung mit Ryzen 3000 (Matisse) Prozessoren. Für Ryzen 5000 CPU's ist es das gleiche, nur ist das noch nicht beschrieben. Darüber wird dann der Speichercontroller übertaktet und dieser steckt im Prozessor.

Deaktiviere mal XMP im BIOS/UEFI und teste, ob es dann mit vier RAM Modulen funktioniert, wenn der RAM mit dem niedrigerem Standard Takt läuft.

mfG computertom

streffan12
Beitragsersteller

Hallo. Danke für deine Unterstützung. Mit deaktiviertem XMP Profil habe ich es bereits versucht gehabt. Aber keine Chance. Komisch ist es aber ja das die 2 ersten Rambänke mit dem Ryzen 9 5900x ja nicht mehr funktionieren. Habe einen anderen ryzen 9 5900x bereits getestet gehabt auch das gleiche Schema.

computertom  31.12.2020, 09:55
@streffan12

Die ersten beiden RAM Slots, also DIMM_A1 und DIMM_A2 funktionieren nicht? Wenn die beiden nicht funktionieren, dann ist der gesamte Speicherkanal A tot. Das könnte auf einen defekten Speichercontroller hindeuten, aber wenn du schon einen anderen Prozessor getestet hast, dann ist das schon fast ausgeschlossen, außer beide CPU's hätten den gleichen Fehler. Bestückung für Dual Channel Modus mit nur zwei Modulen: DIMM_A2 und DIMM_B2

Und setze mal die BIOS/UEFI Einstellungen zurück, also ein CMOS Reset. Eventuell zickt noch irgendeine alte Einstellung rum. So werden die BIOS/UEFI Default Einstellungen geladen, also sichere Werkseinstellungen. Mehr fällt mir dazu sonst auch nicht mehr ein.

Also was mir auf Anhieb einfällt wäre das die CPU vlt nicht richtig im Sockel sitzt aber das ist bei amd eigentlich eher unwahrscheinlich ... Hast du irgendwelche Profile für den RAM vlt auf dem Mobo am laufen ?

Versuch vlt auch Mal das BIOS zu updaten und alles auf Standard dann zu setzten :)

streffan12
Beitragsersteller

Hallo wie beschrieben gehabt, habe ich das BIOS bereits geupdated gehabt. Reseted habe ich alles auch schon. Komisch ist es ja das sobald der ryzen 9 5900x bei mir auf dem Board ist, dass die ersten beiden Rambänke nicht mehr funktionieren. Das gleiche Schema ist auch wenn ich den Ryzen 9 5900x von meinem Bruder nehme.

ianspy1  31.12.2020, 16:49
@streffan12

Hmm das ist echt weird... Ich kenne dein Mobo leider nicht aber bist du sicher das es den 5900x unterstützt?