Mail von Inkasso?

9 Antworten

Seriöse Firmen schicken NIE eine e-mail, wenn sie Geld einfordern: Deine Mailadresse könnte ja gar nicht mehr stimmen (als Beispiel) und Du die Zahlungsaufforderung nie erhalten. So was wird per Briefpost geschickt.

Ergo ist es ein Fake. Lass es drauf ankommen und zahle nicht! Schließlich hast Du GAR NICHTS an Beweisen, dass Du bestellt und bekommen hast!

dedde788
Beitragsersteller

Vielen dank. Hatte ein bisschen angst. Dank deiner antwort geht's mir ein bisschen besser.

AriZona04  06.02.2021, 09:50
@dedde788

Was Du noch tun könntest: Dich an die Verbraucherzentrale wenden: Vielleicht kennen die diese "Firma" schon und können meine Vermutung bestätigen. Vielleicht könntest Du die Firma sogar anzeigen - solchen Verbrechern sollte das Handwerk gelegt werden!

Agamemnon712  06.02.2021, 09:54

Der/Die FS sollte sich ausschließlich an seine/ihre Erziehungsberechtigten wenden, da minderjährig.

AriZona04  06.02.2021, 09:55
@Agamemnon712

Ja - das habe ich erfolgreich verdrängt! Da hast Du natürlich vollkommen Recht!

Comp4ny  06.02.2021, 10:03
Seriöse Firmen schicken NIE eine e-mail, wenn sie Geld einfordern:

Das ist falsch und gefährlich!

AriZona04  06.02.2021, 10:18
@Comp4ny

...und genauso bekloppt, sollte es eine Firma doch tun! Es macht schlichtweg keinen Sinn! Denn die Unterschrift ist bei einer Mail nie das Original! Insofern ist das Schriftstück schon nicht gültig! Desweiteren könnte - ich sagte es schon - die Mailadresse nicht mehr existieren und das Schriftstück wäre verloren. Auch hat der Absender keinen Beweis dafür, dass das Schriftstük abgeschickt wurde: Ein Einschreiben ist da was anderes!

Comp4ny  06.02.2021, 10:26
@AriZona04
...und genauso bekloppt, sollte es eine Firma doch tun!

Warum bekloppt? Jede Firma schickt dir oftmals eine Zahlungsaufforderung per E-Mail, nehme doch Klarna als Beispiel. KOMISCH ... das ist in Ordnung, aber wenn ein Inkasso das macht nicht? Finde den Fehler. Es steht jedem frei wie man Zahlungsaufforderungen schicken will.

Es macht schlichtweg keinen Sinn!

Es macht durchaus Sinn. Nämlich, die Information zu verbreiten dass man eine Zahlung offen hat.

 Denn die Unterschrift ist bei einer Mail nie das Original! Insofern ist das Schriftstück schon nicht gültig!

Oh mein Gott. Ernsthaft? ... muss ich jetzt dazu was schreiben warum damit auch falsch liegst? Auf 99,9% wirst du nie eine originale Unterschriften finden können... dazu unten ein besonderes Wort was du dir mal ergoogeln solltest.

Desweiteren könnte - ich sagte es schon - die Mailadresse nicht mehr existieren und das Schriftstück wäre verloren.

Richtig, könnte. Dann gibt es aber auch einen entsprechenden Hinweis für den Absender.

Auch hat der Absender keinen Beweis dafür, dass das Schriftstük abgeschickt wurde:

Bitte was?! .. oh man.
Tut mir Leid aber sorry, jetzt wird es langsam wirklich Lächerlich.

Ein Einschreiben ist da was anderes!

Ein Einschreiben wird in der Regel von einem Inkasso überhaupt versendet!
Warum das so ist muss ich jetzt nicht erklären oder? Google mal nach einem einzigen Wort: "Masseninkasso"

Und wenn du schon dabei bist, vielleicht auch noch "Schreiben einfacher Art". Vielleicht auch noch "Rechnungsbeleg" oder bestes Beispiel: "Kassenbon"

Comp4ny  06.02.2021, 10:36
@Comp4ny
Ein Einschreiben wird in der Regel von einem Inkasso überhaupt versendet!

da fehlt ein "K" zu "einem"

Dss ist Fake. Mit dem "Rabatt" wollen die dich zu einer Kurzschlusshandlung bringen damit du nicht nachdenkst und draufkommst dass die Forderung nicht existiert.

Das Inkassobüro von Klarna ist normalerweise coeo / Mumm

Warte auf echte Post ( falls was kommt) Erst dann würde ich reagieren. Nicht auf E-Mails reagieren. Nicht anrufen und nicht schreiben.

Übrigens könnte ein Elternteil ein gemachtes Geschäft einfach Schriftlich widerrufen. ( Falls Du doch was bestellt haben solltest.

Poste nochmal hier im Threat wenn ein echter Brief kommen sollte. Jetzt : Nichts machen

dedde788
Beitragsersteller

Danke

So liebes Kind, nun lernst du mal was vernünftiges.
Das was die meisten hier bisher geschrieben haben, ist gefährlich, falsch & kann zu schweren Problemen führen.

Vorweg sei gesagt:

E-Mails von einem Inkasso per E-Mail oder SMS sind - LEGITIM !

Und haben nicht zwangsläufig etwas mit Betrug oder oder ähnlichem zu tun! Jeder der etwas anderes behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung & kennt die Gesetze dazu nicht. Damit es vielleicht auch irgendwann mal der letzte merkt:

Forderungen bedürfen keiner festgelegten Schriftform.

Wenn ich die Forderung auf eine Servierte schreiben würde, wäre diese ebenfalls legitim sofern berechtigt. Selbst einen Kaufvertrag könnte man zu "erstellen" und wäre gültig. Ob es einen Sinn macht, ist eine andere Geschichte. Rechtlich aber, legitim.

Nun zu deinem Problem:

Widerspreche der Forderung.
Rede auf jeden Fall mit deinen Eltern und du kannst dich an den Kommentar von EXInkassoMA halten. Du widersprichst dir zwar selber, aber das sei mal dahingestellt.

Ich würde hier theoretisch nichts machen, aber zumindest einmalig Widersprechen per FAX mit Sendungsnachweis oder per Post per Einschreiben & Rückschein.

Ansonsten gilt immer: Nur Bares ist Wahres.
Das Bedeutet: Nur Post per Papier ist mehr Wert als eine E-Mail oder SMS, ändert aber nichts an der Legalität und der Rechtlichen Sachlage.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Wende Dich damit an Deine Erziehungsberechtigten.

Und Du solltest keine Realnamen in der Fragebeschreibung verwenden. Die Namensinhaber mögen das manchmal gar nicht :)

Comp4ny  06.02.2021, 10:03
Und Du solltest keine Realnamen in der Fragebeschreibung verwenden.

Es spielt keine Rolle was die "Namensinhaber" wollen oder nicht. Man kann die Leute bei Namen nennen & verstößt damit gegen keine Rechte.