Mail an Zahnarzt korrigieren?

Was soll ich im Betreff schreiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Frau Dr. X / Sehr geehrter Herr Dr. X,

ich studiere Zahnmedizin an der Universität X und bin im X. Semester. An meiner Universität werden extrahierte Echtzähne gesammelt... (und dann genauso weiter wie du es geschrieben hast)

So eine Einleitung fände ich nötig, und auch eine Schlussformel (die du bestimmt nur hier weggelassen hast). Ansonsten finde ich, dass du das prima gemacht hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

pinkypan
Beitragsersteller

Danke! Kannst du mir vllt. helfen, was ich im Betreff schreiben soll?

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Aus Höflichkeit solltest du mit “Sehr geehrter Herr (Dr.) ...” beginnen, finde ich.

Ausserdem wäre es gut, auch im E-Mail-Text deinen Namen und die Uni, an der du studierst, zu erwähnen. Weiterhin ist absolut nicht klar, wer “wir” in deiner Mail ist - das müsste klarer formuliert werden.

Das “Darf ich Sie fragen” erscheint mir als unnötige und auch irgendwie seltsame Floskel. Wenn, dann könntest du sowas in Richtung “Daher wollte ich mich auf diesem Wege bei Ihnen erkundigen, ob...” einfügen.

Und natürlich brauchst du noch eine Schlussformel - “Mit freundlichen Grüßen (Absatz, dein voller Name).

Für´s erste wird das wohl passen. Es gibt sicher noch ein paar mails hin und her.

Vielleicht noch:

Ich würde sie dann in ca. 2 Wochen bei Ihnen abholen.

[Oder wann auch immer]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Lucysyy  24.10.2020, 16:17

Das sollte man vielleicht lieber dem Zahnarzt überlassen bzw. erst im weiteren Mailverlauf klären, denke ich... Vielleicht bin ich bei sowas auch übermäßig empfindlich, aber ich in der Position des Zahnarztes empfände das eindeutig als zu fordernd. So von wegen “Ich will was von dir, du bekommst auch nichts dafür, aber bis dann hast du das zu erledigen” - ohne, dass man selbst überhaupt das Recht dazu hätte ^^*

WENN der Zahnarzt okay damit ist, die Zähne für den / die FS zu sammeln, DANN könnte er / sie nachfragen, wann eine Abholung denn IN ORDNUNG wäre. Aber den genauen Termin sollte der Zahnarzt nennen, finde ich.

Oubyi, UserMod Light  24.10.2020, 16:24
@Lucysyy

Ist jetzt Ansichtssache. Ich denke, man sollte klar stellen, dass er nicht monatelangen sammeln soll und wenn ich dann irgendwann Lust habe, komme ich mal vorbei. Wenn ich dann nach 2 Wochen oder auch kürzer persönlich vorbei komme, kann ich mich auch persönlich bedanken und ggf. fragen, ob er mir weiterhin behilflich sein will. Sollte ja eh keine große Sache sein, denke ich.

Eventuell hat der FS ja sowieso eine Deadline für das Beibringen der Zähne?!

Kann man sicher so oder so sehen.

name, villeicht wo du studierst

pinkypan
Beitragsersteller

Das erwähne ich schon im Mail, aber nicht hier :)