Zahnarzt gehen?

Meine Zähne sind etwas schief und ich habe einen leichten Kreuzbiss welches mich jedoch nicht stört und keine Probleme bringr

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du alles sagen! Wenn der Zahnarzt dir etwas aufzwingt, was du nicht willst (was hier in Deutschland leider keine Seltenheit darstellt), geh zu einem anderen. Schau vorher auf Google-Bewertungen, wer 100% alle 5 Sternen hat.

Hallo anonym29,

wenn du jetzt niemanden hast, der für die Kosten aufkommt, also außer dir, dann wird der Zahnarzt sicher nichts machen, das nicht vorher genau abgesprochen ist und sicher ist, dass du das auch bezahlen kannst.

Er kann dir Behandlungen, eventuell auch mit Alternativen, empfehlen, was aber wirklich passiert, das entscheidest du.

Er wird dich auch ganz sicher nicht zum Kieferorthopäden schicken ;-)

Wenn ein Stück Zahn abgebrochen ist und keine Problem macht, muss das nicht schnell gemacht werden. Das Loch sollte er sich mal einer anschauen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

anonnym29
Beitragsersteller

Ich bin privat versichert, hoffe das sollte helfen

karliemeinname  26.08.2024, 20:47
@anonnym29

Wo ist dann das Problem mit dem Job der die Behandlungskosten deckt? Die werden ja jetzt auch schon übernommen.

Es bleibt dabei. Es wird nichts gemacht, was du nicht möchtest.

anonnym29
Beitragsersteller
@karliemeinname

Das Problem ist meine riesige Angst vor sehr unfreundlichen Kommentaren und Unverständnis vom Zahnarzt und schmerzen bei der Behandlung, womit ich leider sehr schlechte Erfahrung habe + ich schäme mich für meine schlechten Zähne ( gepflegt aber schief)

karliemeinname  26.08.2024, 21:58
@anonnym29

Ein Zahnarzt hat schon viel gesehen und an schiefen Zähnen ist noch keiner gestorben. Sag gleich zu Beginn, dass du Angstpatient bist. Schämen musst du dich für nichts.

Darüber, welche Behandlungen in deinem Mund vorgenommen werden, bestimmst natürlich du.

Gehe schnellstmöglich. Karies wird nicht besser, wenn man ihn gewähren lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

anonnym29
Beitragsersteller

Ich habe nur immer das Gefühl das ich schlecht geredet werde da meine Zähne nicht gut sind (gepflegt ja nur nicht gerade) und mir alles aufgelistet wird was nicht gut ist und schäme mich für das Loch mit Karries und habe Angst vor Kommentaren warum ich nicht früher gekommen bin und dass der Zahnarzt mich direkt zum Orthopäden schicken will und alles mögliche obwohl ich gerade nur diesen einen Zahn mit Karries und Riesen Loch (durch die abgebrochene Stelle) und nichts weiteres

Saim0n  26.08.2024, 19:41
@anonnym29

Dass der Zahnarzt seinen Job macht, also dir mitteilt, was mit deinen Zähnen nicht ok ist und was du künftig anders machen solltest, ist ja aber schon richtig. Da musst du wohl durch. Wenn der Zahnarzt sehr wenig verständnisvoll ist, solltest du ihn vielleicht wechseln. Eine Kieferorthopädin kann er dit empfehlen, für den Karies ist aber der Zahnarzt zuständig.

anonnym29
Beitragsersteller
@Saim0n

Ja das mein ich, dass der Zahnarzt 0 Verständnis und und einem sehr unsympathisch und unfreundlich - fast schon genervt entgegenkommt

Saim0n  26.08.2024, 20:06
@anonnym29

Dann solltest du ihn wechseln. Weibliche Fachleute sind nach meiner Einschätzung häufig einfühlsamer.

Klar kannst du sagen/darum bitten, nur diesen einen Zahn zu machen.

Warten würd ich nicht.

Es gibt Zahnärzte die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben.

In vier Monaten wirst du immer noch Angst haben und dann nicht zum Zahnarzt gehen, darum mache es jetzt.

anonnym29
Beitragsersteller

Machen diese mir dann kein schlechtes Gewissen wegen meinem leichten Kreuzbiss und schiefen Zähne und machen nur den einen Zahn wieder heile? Das was ich aktuell vor meiner Reise in 2 Wochen nur als einziges machen lassen will? Habe so Angst

Vennesla  26.08.2024, 18:36
@anonnym29

Nein, der wird dir wahrscheinlich eine Behandlung vorschlagen, aber es ist immer deine Entscheidung ob du die machen lässt oder nicht.