Weisheitszahn op kosten?
Mein kieferorthopäde sagte mir am Ende meiner Behandlung ich muss mir die weisheitszähne entfernen lassen.
Sie stehen schräg und könnten meine Zähne nach der Behandlung verschieben.
Was der Kosten übernimmt die Versicherung und kann sowas jeder Zahnarzt?
9 Antworten
Weisheitszähne lässt Du Dir besser von einem Kieferchirurgen und nicht von Deinem Zahnarzt entfernen. Die haben die größere Routine. Die Entfernung der Weisheitszähne dauert dadurch nicht so lange und auch die postoperativen Schmerzen sind geringer.
Sämtliche Krankenkassen übernehmen hierfür vollständig die Kosten. Es sei denn, Du lässt Dir die Zähne mit einer Vollnarkose entfernen. Diese kostet extra - ca. 250 €
Ich weiß ja nicht, wie lange die OP gedauert hat, aber je länger die Narkose, desto teuer wird sie. Außerdem geht das Honorar ausschließlich an den Anästhesisten.
Das war ein Festpreis der vorher vereinbart wurde , das ist ein mobiler Anästhesist der hier in Berlin mit verschiedenen Kieferchirurgen zusammen arbeitet und dort immer jeweils an den OP Tagen arbeitet.
Tja, das lässt der Anästhesist aber wirklich gut bezahlen. Kann er machen, da eine reine Privatleistung.
Natürlich übernimmt die Krankenkasse die Kosten, dazu ist man schließlich versichert. Ziehen darf die allerdings nicht jeder Zahnarzt. Einige Zahnärzte haben die nötige Ausbildung ansonsten macht das der Kieferchirurg.
Die Weisheitszahnentfernung übernimmt die Krankenkasse (aber nur örtliche Betäubung, keine Narkose). Es ist sinnvoller zum Kieferchirurgen für sowas zu gehen.
Allerdings zahlt dir keine Krankenkasse mehr eine 2. Zahnspange wenn sich deswegen wieder was verschiebt
Wenn die Weisheitszähne noch nicht durchgebrochen sind, übernimmt der Kieferchirurg diese Aufgabe. Wenn man bei dieser Extraktion noch keine 18 Jahre alt ist, kann man dieses unter Vollnarkose machen lassen. Diese Kosten übernimmt die Krankenkasse.
Ist man über 18, kann man auf eigene Kosten eine Vollnarkose vornehmen lassen. Aber auch hier trägt die Krankenkasse die Kosten für die Entfernung.
Ich habe 400€ bezahlt für die Vollnarkose, das sind ja echt krasse Preisunterschiede.