Magnetismus Physik Aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr verwirrende Aufgabenstellung.

Aber lösbar. Denn:

Es wird gesagt, dass es nur ZWEI Nadeln sind. Demnach ist die selbe Nadel B zwei mal dargestellt.

Und da sie sowohl vom Nordpol, als auch vom Südpol des Magneten angezogen wird, kann sie nicht magnetisiert sein.

Also muss A die magnetische Nadel sein.

......... harte Nuss

beste Grüße
Eibling

uroboric16
Beitragsersteller

Okay danke! Ich finde es aber trotzdem ziemlich unklar zu erkennen dass die Nadel überhaupt angezogen wird. Also für mich lässt sich das aus der Abbildung nicht erschließen. Ein bisschen verwirrt mich aber, dass die Nadel an sich ja nicht magentisch ist also "neutral" und wird erst durch den Magnet magnetisiert. Kann sie dann nicht sowohl vom Minus- als auch vom Pluspol angezogen werden, je nachdem wie der Magnet die Nadel magnetisiert?

Vielleicht denk ich auch zu kompliziert :D

Eibling  02.09.2024, 12:53
@uroboric16

Eine Nadel ist magnetisch, weil sie aus eisenhaltigem Metall besteht.
Eine andere kann man ja auch nicht magnetisieren ! (so daß die Nadel selber andere Metalle anzieht)

Und die schwarz-weißen Dreiecke sind ein Standardsymbol für eine Kompassnadel.

Nu klarer?! :-)

uroboric16
Beitragsersteller
@Eibling

Jo alles geklärt. Wir haben das auch heute in der Schule besprochen, das was du geschrieben hast war richtig. Danke!

Eibling  02.09.2024, 18:21
@uroboric16

Dann sag' Deinem Lehrer auch, daß das Arbeitsblatt geändert werden muß.
Denn da steht: "Entscheide anhand der Abbildung 'begründet' welche magnetisch ist.

Für mich ist das kein Deutsch. Unverständlich und grammatikalisch falsch. Es sei denn man fügt ein Komma hinter dem überflüssigen "begründet" ein.

Ebenso ist die Aussage falsch "eine der Nadeln ist magnetisch". Die richtige Aussage lautet: "Eine der Nadeln ist magnetisiert worden".

Denn BEIDE Nadeln sind schon vorher magnetisch, wenn sie aus magnetisierbarem Material bestehen sollen ! (Eisen, Kobalt, Nickel...)
Es gibt ja auch Nadeln aus Edelstahl, der gar nicht von Magneten angezogen werden.

Und die ganzen Informationen, die wir uns zusammenreimen mußten.... OK, auch ich wäre in einem 10 Minuten Klassentest gescheitert. Diese müssten in einer Art Legende oder anders erwähnt werden.

Eibling  02.09.2024, 18:28
@Eibling

Kleiner Hinweis noch:

Sehr wenige Leute wissen, daß Edelstahl eben NICHT magnetisch ist. Geh einfach an Deine Küchenspüle und teste es ! An meinem alten Modell haftet ein Magnet absolut Null. :-)

Das ist wirklich nicht ganz klar. Möglicherweise ist gemeint, dass die Nähnadel B nicht magnetisch ist, da die Kompassnadel zwei verschiedene Ausrichtungen zeigt. Allerdings macht das auch nicht wirklich Sinn, denn die Kompassnadel könnte dann ja beliebig ausgerichtet sein, nicht notwendigerweise parallel oder antiparallel zur Nadel. Oder sie wäre in beiden Fällen nach dem Erdmagnetfeld ausgerichtet. Kurzum, nichts erscheint wirklich logisch, aber vielleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung