Verlust eines Magnetfeldes durch Hitze und die Wiederherstellung davon?

3 Antworten

Nein, wenn ein Magnet durch Hitze entmagnetisiert wurde, dann magnetisiert er sich beim Abkühlen nicht von alleine wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Hängt möglicherweise von der Qualität des Magneten ab, ein selbst magnetisiertes Stahlstück verhält sich vielleicht anders als ein professionell produzierter Neodym-Magnet.

Man braucht aber schon das apokalyptische Höllenfeuer, um Eisen zu entmagnetisieren. Nach dem Abkühlen wäre das Stück nicht mehr magnetisch.