Aufgabe zu Magnetismus?

4 Antworten

wenn magnetischer Nord-und Südpol ja beide auf der Nordhalbkugel der Erde liegen.

Tun sie nicht. Der magnetische Nordpol liegt in der Nähe des geographischen Südpols und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag Naturwissenschaften in der Schule und bin gut darin.

Zeichne einen Stabmagneten senkrecht auf ein Blatt (oben S und unten N) und die dazugehörigen magnetischen Feldlinien.

Mache nun einen Kreis, dessen Mittelpunkt in der Mitte des Stabmagneten ist.

Zeichne eine horizontale Linie in den Kreis.

Wenn der Kreis die Erde darstellt. Was ist dann oben und unten? Was bedeutet die horizontale Linie?

Schaue nach, wie die Feldlinien auf dieser horizontal gezeichneten Linie verlaufen.

Was zeigt also die Kompassnadel für eine Inklination?

wenn magnetischer Nord-und Südpol ja beide auf der Nordhalbkugel der Erde liegen.

... tun sie nicht.

Mia0068
Beitragsersteller

Stehen Sie sich genau wie geographische Pole gegenüber?

Es geht darum, wie die magnetischen Feldlinien verlaufen. Die Kompassnadel richtet sich parallel zu diesen aus: hier siehst du, dass sie am Äquator (blau) horizontal steht und an den Polen fast senkrecht:

Bild zum Beitrag

 - (Magnet, Magnetismus, Magnetfeld)