Magnesiumpulver in Kuchen etc. untermischen?
Kann ich Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesiumpulver einfach in Rezepte untermischen, anstatt es so zu mir zu nehmen. Wenn ich z.b. einen Kuchen backe, dass ich es neben Mehl und den anderen Zutaten einfach dazu gebe?
9 Stimmen
5 Antworten
Persönlich Rate ich dir es eher in was kleinerem unter zumischen und etwas was vlt nicht in den offen kommt, zbs ein Drink, Smoothie ect, wenn du das Nahrungsergänzungsmittel im Kuchen hast musst du den ganzen Küche. Essen, achte darauf das beim Verzehr andere Lebensmittel mit dem ergänzungmittel keine Lebensmittel sind die das aufnehmen des ergänzungsmittel schaden, zbs bei Eisen sollte man keine Milch trinken, und eher Zitrusfrüchte dazu haben, mach dich im internet schlau , wie m den Körper am besten aufnimmt, aber in Kuchen hat es doch wirklich nichts zu suchen xD
..aber durch den Erhitzungsprozess werden infolge Oxidation Wirkstoffe abgebaut/umgewandelt, was eine körpergerechte Dosierung in Frage stellt.
Das Magnesium geht ja nicht kaputt, wie z.B. Vitamine.
Ich würde mir eher Sorgen um den Kuchen machen. Möglicherweise geht er dann nicht mehr auf. Oder der geht doppelt so sehr auf.
Und immer nur Kuchen essen ist ja auch nicht so gesund.
Magnesium ist in reiner Form ein Leichtmetall und als Vertreter der Erdalkalimetalle darüber hinaus ausgesprochen reaktionsfreudig. Es würde mit dem Wasseranteil im Kuchenteig zu Magnesiumhydroxyd und Wasserstoff reagieren. Beides kommt im Kuchen eher ungelegen.
Man kann bestenfalls die Salze des Magnesiums, beispielsweise Magnesiumcitrat untermischen. Dagegen spricht eigentlich nichts, sofern man es mit der Dosierung nicht übertreibt.
Kann man machen, macht nur absolut keinen Sinn.
Zum einen stellt sich die Frage was du davon hast, zum anderen bekommst du sehr wahrscheinlich keine homogene Verteilung hin und zudem kanns je nach NEM sein, dass die Inhaltsstoffe den Erhitzungsprozess nicht oder nicht vollständig überstehen. Bei Mineralstoffen wird das zwar kein größeres Problem darstellen, Vitamine sehen das aber ganz anders.
Last but not Least sind NEM in 99,875% der Fälle ohnehin rausgeschmissenes Geld.
und wenn man es nicht erhitzen würde?