Magnesium- und Silber -Halbzelle?

4 Antworten

Hallo,

In der Chemie unterscheidet man zwischen Anode und Kathode.

Anode ist ein Metall/Teilchen (wie auch immer), das NEGATIV geladen ist.

Kathode ist POSITIV geladen.

Die Anode und Kathode können ihre Ladungen bei bestimmten chemischen Reaktionen (zum Beispiel bei Elektrolyse) tauschen.

Aber der "Normalfall" ist wie oben beschrieben (zum Beispiel bei einer galvanischen Zelle).

Ich hoffe, das ist hilfreich.

Grüße

Natascha

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß nur, dass man beispielsweise bei Elektrolysen Kathoden und Anoden verwendet. Das sind so zwei polare Teile, die man in eine Salzlösung z.B. steckt. Dann trennen sich die NaCl-Ionen, wodurch dann Na+ und Cl- Ionen entstehen. Die Anode ist positiv geladen, zieht also negative Ionen an (in dem Bsp hier also die Chlorionen) und die Kathode ist dementsprechend negativ geladen, zieht also die positiven (Na+) Ionen an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du musst du nur entscheiden, bzw nachschauen, welches Metall edler, bzw. unedler als das andere ist!

Das sind zwei unterschiedliche Verfahren.

Spikeman197  04.04.2020, 19:48

emm, erklär mal bitte, was Du damit meinst...