Was passiert an der Kathode und Anode?

6 Antworten

Du bist nicht zufällig metallbauer azubi und warst gestern bei trimet & hydro in HH finkenwerder? Naja jedenfalls sind in der elektrolyse wie du schon sagtest anode und kathode, anode ist der plus pol und kathode logischerweise der minus pol. Ich gehe mal davon aus du meinst das im zusammenhang mitder aluminiumherstellung: da wird mit viel energie aluminiumoxid - welches zuvor mit hilfe von natriumlauge aus bauxit hergestellt wird - in einen kryolithbad erhitzt und geschmolzen, und durch die hohe spannung binden sich die aluminium atome an dem plus pol, und die sauerstoff atome (oxid = eine bindung mit sauerstoff, hier aluminium und sauerstoff) binden sich an dem minus pol. Da anode und kathode bei der aluminium herstellung aus kohlenstoff bestehen, entstehen dabei Kohlendioxid an der anode, und aluminium an der kathode. Und da ist der große nachteil: bisher ist keine efektive methode gefunden worden um das entstehende CO2 zu filtern, und so geht das einfach in die atmosphäre über.

tony579  22.04.2015, 14:54

Könnte sein das ich plus und minus vertauscht habe - musst du mal google bemühen.

An der Anode wird oxidiert, an der Kathode wird reduziert. Oder anders gesagt: Die Elektronen fließen von der Kathode weg und zur Anode hin.

Welche der beiden der Pluspol und welche der Minispol ist, hängt von den Details ab. Wenn man mit äußerem Zwang rangeht (also elektro­lysiert), dann muß die Anode der Pluspol sein, damit sie die Elektronen an sich reißt. Erzeugt das System aber von sich aus Ladungs­­trennung (in einer Batterie), dann fließen die Elektronen von der Lösung zur Anode, die sich auflädt und zum Minuspol wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Anode = +

Kathode = -

Also, etwas mit Elektron...

Kommt drauf an, ob Elektrolyse oder galvanisches Element.

Das kommt ganz drauf an, in welchem Zusammenhang... vielleicht kannst du die Frage nochmal präziser stellen? ich werde sie dir nicht hinreichend beantworten können, weil ich auf dem Gebiet nicht bewandert bin, aber allein bei elektrochemischen Zellen gibts ja zig verschiedene Varianten

TMBreezy
Beitragsersteller

geht um das thema elektrolyse

Andracus  22.04.2015, 14:21
@TMBreezy

Ja, also im Grunde stimmt das, was fritzfriedrichs über mir sagt... die Elektronen wandern von der Anode zur Kathode, wodurch die Anode zum Plus- und die Kathode zum Minuspol wird. Welche Reaktionen genau ablaufen, kriegst du raus, indem du dir für die jeweilige Halbzelle überlegst, was passiert, wenn Elektronen abgespalten werden bzw hinzukommen. und dann kannst du das entsprechende RGL aufstellen.