Mag es mich oder nd?

5 Antworten

Also, ich würde sagen, es mag dich! Allerdings muss man fairerweise auch gestehen, dass es gleichzeitig manchmal ein Test sein kann, wer der Ranghöhere ist… Also, wenn das Pferd dabei drängelt und versucht, Dich weg zu schieben, dann würde ich das nicht zulassen, denn dann ist es der besagte Test meiner Erfahrung nach… schmust du aber selbst mit dem Pferd und es antwortet dir dann sozusagen oder es hält beim Kopf reiben einen angemessenen Abstand und schubst dich nicht rum: dann ist es eine Art Kontaktaufnahme. Man sollte das in Abhängigkeit vom Kontext beurteilen, finde ich und nicht verallgemeinern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolpertinger  05.10.2024, 06:06

Pferde testen nicht, dazu sind sie kognitiv nicht in der Lage und eine Rangfolge gibt es zwischen Pferd und Mensch nicht.

Selbst unter Pferden ist die Rangfolge dynamisch und nicht starr

Wirbelwind88  05.10.2024, 08:39
@Wolpertinger

Genau, deswegen weil es ja so flexibel ist, findet auch diese Interaktion überhaupt statt. Von testen. Im Sinne der Menschen würde ich jetzt auch nicht reden.. Ich bezeichne es so nicht. Für mich ist es ein überprüfen der realen Gegebenheiten das müssen Tiere und deren Einschätzung durch den Menschen ist in den letzten 100 Jahren sowieso immer falsch gewesen beziehungsweise wurden sie unterschätzt, was sie kognitiv können oder nicht das sind auch nur Menschen, die diese Sachen untersuchen können, weil mir mal weniger schlecht

Wolpertinger  05.10.2024, 09:20
@Wirbelwind88

Naja über die kognitive. Fähigkeiten und Sozialverhalten der Pferde gibt es sehr moderne Forschungen.

Da kann man sich einlesen, wenn einem das interessiert

Urlewas  05.10.2024, 10:30

Reiben ist nie ein Zeichen echter „Sympathie“. Bestenfalls von Neutralität. Es vertraut dem Menschen so sehr wie eben einem Kratzbaum: „Der tut mir nicht nichts, da kann ich mir das erlauben“.

Das hat nichts mit mögen zu tun, wenn man sich als Kratzbaum nutzen lässt. Möglicherweise ist das Pferd aber auch nur verschwitzt und es juckt.

Es mag dich so sehr wie einen Baumstamm auf der Weide: bist gut genug, um sich an dir kratzen zu können. Und wenn du ihm dann vielleicht noch ein Leckerli zusteckst, hast du schon ziemlich schlechtes Benehmen andressiert. Denn kein Pferd würde sich so respektlos gegenüber einem anderen Pferd verhalten.

Kann ziemlich gefährlich werdend wenn es dich bei der Gelegenheit mal umschubst, weil es zu feste reibt, oder gar mit dem Kopf stößt.

Hat es eine Fliegenmaske auf? Darunter juckt es die Pferde oft ziemlich. Ein Liebesbeweis ist dieses Verhalten nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Es mag, dass du gerade praktisch da stehst und das du nicht ein mal versuchst es zu erziehen.

Dich als Person? Nein, da bist du ihm genauso recht oder unrecht wie jeder andere auch.