Was bedeutet das kraulen am wiederriss unter Pferden?

4 Antworten

Unter Pferden ist das ein freundschaftliches Zeichen, sie betreiben Fellpflege:)) wenn es das Pferd beim Menschen macht, sieht es seinen Partner ebenfalls als Pferd, also auch ein Zeichen, das dass pferd dich gern hat:)

das gegenseitige Kraulen am Widerrist dient der Fellpflege und dem Erhalt sozialer Kontakte. Es werden Bereiche gekrault an die das Pferd selbst nicht kommt. Wenn ein Pferd das beim Menschen macht, hat es die gleiche Bedeutung. Wenn es dazu die Zähne benutzt, kann es aber auch weh tun.

Gegenseitige Fellplege und auch Freundschaft. Pferde die sich nicht mögen machen das im allgemeinen nicht miteinander.

Ich halte den Fohlen, oder auch den Pferden die das machen, immer die Hand hin und sie dürfen dann mit der Lippe kraulen. Die lernen sehr schnell das sie die Zähne nicht nehmen sollen.

Das eine gegenseitige Fellpflege und Massage. Meiner macht das auch manchmal bei mir quasi nach dem Motto "wie du mir, so ich dir". Lg

Western1707
Beitragsersteller

Cool das macht nehmig ein fohlen das bei uns steht ;)

Aristella  08.10.2013, 09:16
@Cartujanofan

Wenn ich ein Pferd wär, würd ich zurückkraulen, ja. Wenn ein Pferd (und wenns ein Fohlen ist) mich mit den Zähnen krault, dann unterbinde ich das. Ist zwar sehr nett gemeint, aber leider sind wir Menschen so zerbrechlich. Und wenn Fohli das immer durfte, aber dann mit 2, 3 (wenn es anfängt weh zu tun) dann plötzlich nimmer, verstehts die Welt nicht mehr.

Ich schieb einfach sanft die Nase zur Seite und kraule weiter. Die meisten kapieren dann schnell - ach, die will nix dafür zurück, die krault einfach so und stehen mit langer Lippe da und genießen.