Männer in der Pflege?

5 Antworten

In der Pflege von alten Menschen habe ich absolut kein Problem damit, kenne viele die dort arbeiten und es gab nie Probleme bzw. wenn es welche gab dann weil es ein A**** war und nicht weil es ein Mann war. In Kinderbetreuung etwas schwerer finde aber dass man dort einfach einen besseren Backgroundcheck allgemein machen sollte bei Mitarbeitern und nicht nur bei Männer.

Können auch Männer. Aber es machen halt überwiegend nur Frauen.

In der Kinderbetreuung hat es meiner Meinung nach Vorteile, wenn Männer tätig sind. So haben nämlich Jungs mal männliche Vorbilder.

In der Alten und Krankenpflege darf man eben nicht zimperlich sein mit ekelhaften Dingen, wie Kot, Urin, Blut und jeglichen anderen Körperflüssigkeiten. Und das ist für die meisten Männer eben nichts. Darum schließe viele diesen Beruf für sich aus.

Es gibt Männer die das können, klar. Aber das ist eben nur n Bruchteil. Vorallem weil der Beruf wohl eher als "nicht männlich genug" angesehen wird.

Im Kindergarten geht dann öfters mal das Vorurteil vom Kinderschänder rum.

Beides absoluter Blödsinn, es ist meistens eher eine Bereicherung wenn Männer in diesen Jobs unterwegs sind.

Aber viele haben haben noch veraltete Rollenbild vor Augen das Pflege Frauensache ist. Patriachat lässt grüßen.


vetranooo  09.06.2024, 19:47

Geht man da immer unter besonderen Hygienebedingungen in die Pflege? So wie Tatrotreiniger?

Auch in anderen Bereichen wie Kinderbetreuung.

Zum Thema Pflege weiß ich es nicht, bei der Kinderbetreuung leider absolut. Gab Eltern die wollten nicht dass ihr Kind von einem "Kindergärtner" erzogen wird. Es gab auch Aussagen wie, die Kinder sollten bitte nicht mit ihm alleing elassen werden, man weiß ja heute nie, er könnte ja ein Pädophiler sein, und vielen mehr solchen Stuss. Selbst intern wurde getuschelt von wegen das sei ja schon komisch dass ein Mann so viel mit kleinen Kindenr machen möchte blabla. Ekelhaft.

Also ja, Männer in Frauenberufen - das ist ein Thema das man bie der Gleichstellung mal dringend ins Auge fassen müsste... Aber da Männer diskriminiert werden (und nicht Frauen) scheint das kein Problem zu sein. Gleichstellung fürn Arsch.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist.