Mähnenwachstum fördern?
Hallo.
Bin auf der suche nach einem wundermittel für mein pferd. Dieses hat sich leider ziemlich viele mähnenhaare an einem zaun ausgerissen. Gibt es ein gutes mittel um das haarwachstum zu fördern?
Danke
6 Antworten
Bei uns gibt es Birkenhaarwasser auf die Mähne. Das lindert den Juckreiz und so scheuern sie sich nicht mehr. Zusätzlich fördert es etwas das Haarwachstum
Huhu,
es gibt keine Wunder-Haarwuchs-Mittel. Gäbe es das, wäre es sicher auch für den Menschen hoch im Kurs.
Gesundes Haarwachstum kommt von gesunder Ernährung, wenn da alles im Gleichgewicht ist, kommt auch ein gesundes Haarwachstum.
Liebe Grüße
Sehr gut um stoffwechseltechnisch zu unterstützen und das Haarwachstum zu fördern, aber sicher nicht dass Wundermittel, dass die FS sich bei ausgerissener Mähne vorstellt.
Du kannst es mit einer Ernährung unterstützen, aber ein Wundermittel gibt es nicht. Da heißt es warten und hoffen das es nicht nochmal passiert. Mähne nicht bürsten oder viel rum Zupfen sondern die Mähne einfach mal Mähne sein lassen und bei Bedarf mit den Fingern etwas verlesen, mehr nicht. Dann wächst sie auch gut und kräftig nach.
Bierhefe und Sonnenblumenkerne.
Wenn es beim Menschen einen kleinen Schubs tut, könnte es auch bei Pferden evtl helfen.
Die Inversionsmethode.
Reib einfach 1x die Woche etwas Kokosöl in den Mähnenkamm.
Nach 3 Tagen fangen die meisten Pferde an sich da dann zu kratzen, was genau zum Gegenteil von dem führt was man eigendlich erreichen wollte.
Hmmm also unsere Hottis vertragen das ganz gut. Ich denke es ist auch ne Frage der Dosierung.
Also das kann ich auch nicht behaupten. Habe mein pferd mit kokosöl gegen ungeziefer (bremsen, fliegen usw) aufeingerieben und es wirkt echt wahre Wunder. Alles Ungeziefer macht einen großen Bogen um sie. Kratzten tut sie sich auch nicht.
Gibt es aber doch und ist auch hoch im Kurs - nennt sich Bierhefe.