Maden im Pirsichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Insekt, das daraus wird, ist der Pflaumenwickler, ein Falter.
Die schwarzen Punkte sind der Kot der Made. Sie frißt nicht den Stein. Aber das Fruchtfleisch um den Stein herum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflaumenwickler

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/schaedlinge/pflaumen-wickler-wuermer-102.html

In diesem Jahr ist der Befall wieder mal extrem.
Man könnte das alles essen. Giftig ist das nicht.
Aber ich gehöre nicht zu denen, die das machen,

Hikoba231
Beitragsersteller

Das ist eine sehr sehr hilfreiche Antwort!

Bei der PFLAUME könntest Du die "verunreinigten" Stellen (die natürlich sind) entfernen und den Rest essen, wenn Du Deinen Ekel überwinden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hikoba231
Beitragsersteller

Ja Ekel überwinden geht schon. Bin ja auch ohne Betäubung von Zahnarzt, kalt Duscher, Im Regen Fahrrad fahrer etc. ^^

Mir geht's nur darum ob es halt Gesundheitlich ohne Bedenken zu essen ist. Weil mir ist meine Gesundheit schon sehr wichtig und will jetzt nicht nen Bandwurm haben der 20 Jahre lang im Darm heranwächst... xd

Mekpomm  07.08.2023, 11:56
@Hikoba231

Selbst wenn Du ne Made mitessen solltest, würde Deine Magensäure damit schon fertig. Du musst keine Bedenken haben!

Hikoba231
Beitragsersteller

haha hab ich echt Pfirsich mit Pflaume verwechselt?? XD

weiß gar nicht mehr wie ein Pfirsich aussieht

Mekpomm  07.08.2023, 11:50
@Hikoba231

Kein Problem, das Problem ist ja nicht abhängig von der Obstsorte. :-)

Hikoba231
Beitragsersteller
@Mekpomm

Das lag an der Farbe! Pflaumen mit Pfirsichfarbe.^^

Haben sonst noch einen anderen Pflaumenbaum, da aber eher mit den normalen blaulilalen Pflaumen.

Unachöne Stelen rausschneiden und den Rest essen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Kann man mitessen, sind nicht giftig. Wachsen im Bauch auch nicht weiter sondern werden verdaut.

Ist aber schon eklig.

Kannst du aber ausschneiden oder auswaschen.

Ich bin da etwas empfindlich, ich würde die wegwerfen.

Kleine verdorbene Bereiche schneidet man mit dem Messer raus und gut. Das ist nun mal so bei natürlichen Produkten.