Macht vegane Ernährung beweglicher, leichter, wacher und glücklicher?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erzähl dir mal meine Erfahrungen:

Das kann man so nicht pauschalisieren. Grundsätzlich gilt natürlich, dass es dem Magen schwererfällt Fleisch zu zersetzen. Er braucht etwa 5 Stunden dazu, was deutlich länger ist als bei Obst und Gemüse. Es kommt aber zum einen auf die Menge an, zum anderen auch darauf, wie gut es durchgegart und durchgekaut ist. Außerdem kommt es auch auf die Art des Fleisches an. Fisch oder Geflügel sind leichter verdaulich als Schwein und Rind.

Das ist ein Apsket der ganzen Wach/Müde Geschichte.

Ein anderer Aspekt ist das Verhältnis von Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Proteine. Proteine machen wach und geben dem Körper viel Energie. Allerdings können zuviel Proteine auf einmal auch schwer verdauulich werden. Gerade wenn Ballaststoffe hinzukommen, was dich wieder träge werden lassen kann. Bei Kohlenhydraten ist das eher umgekehrt. Sie entspannen und machen bei einem Übermaß müde und träge. Hier helfen Ballaststoffe eher dies zu verhindern, weil sie den Blutzuckerspiegel stabil halten, weshalb Obst in der Sicht deutlich gesünder ist als Süßigkeiten.

Ein dritter Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist das Getränk. Viel gutes Wasser zu trinken ist das A und O um Müdigkeit vorzubeugen, weil es dem Körper beim Ausleiten von Schadstoffen und Verteilen von Nährstoffen hilft. Genug Wasser trinkt man, wenn der Urinstrahl hellgelb bis durchsichtig und weitestgehend geruchlos ist. Wenn er tief dunkelgelb ist und stinkt, trinkt man zu wenig.

Eine letzte Sache sind natürlich noch andere Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien und die generelle Qualität der Nahrungsmittel aber ich denke, dass sollte sich von selbst verstehen, für Leute, die sich dafür interessieren.

Um zu deiner Frage zurückzukommen: Zuviel Fleisch kann selbst verständlich träge machen. Das können andere Lebensmittel aber auch. Es geht um Balance und das zu finden, was man man am Besten verträgt. Mit einem Stück Fisch, Leber oder Aufschnitt hatte ich noch nie meine Probleme. Ganze Fleischstücke ess ich aber, wenn dann nur Abends, weil ich da dann ja eh schlafe.

Falls du auch mit leichtem Fleisch Probleme hast, spricht das hingegen eher für eine Histaminintoleranz oder ähnliches.

Zur besseren Verdaulichkeit jedweder Lebensmittel würd ich dir außerdem selbst fermentiertes Gemüse oder selbstgemachten Kefir empfehlen.

Der Körper wendet wesentlich mehr Energie auf, um Fleisch und tierische Fette aufzuspalten, als bei rein veganer Ernährung. Je nach Kombination der Nahrungsmittel kann dies durchaus zu körperlicher Trägheit führen. Fleisch ist aber nicht gleich Fleisch, das gilt auch für Gemüse. Lege wert, auf gute Bio-Qualität, Du schmeckst und spürst den Unterschied. Am besten sind die Produkte frisch direkt vom Erzeuger.(Bio-Bauernmarkt) Klar sind diese Produkte teurer, aber dadurch konsumiert man auch weniger und isst bewusster.

Divanikima
Beitragsersteller

Danke. Deine Erklärung finde ich gut. Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Bio-Bauernmarkt und ich habe kein Auto. Den Bio-Produkten im Supermarkt vertraue ich nicht so wirklich. Bis jetzt habe ich Fleisch meist bei denns Biomarkt gekauft. Das ist nicht optimal, aber normales Fleisch aus dem Supermarkt geht gar nicht.

Schlauschwein77  24.06.2020, 11:49
@Divanikima

Wenn du zu alnatura oder aleco gehst um Fleisch zu kaufen, ist die Qualität und Preis-Leistung definitiv gut. Bei den meisten Supermärkten, ich rede von richtigen keinen Discountern, EDEKA z.B. kannst du einen Herkunftsnachweis bekommen, der dir den Hof, die Elterntiere, die Haltung (reine Stallmast, Freiland Mast, Bio-Freilandmast) erklärt. Und qualitativ ist bei EDEKA das Fleisch besser als bei Netto, ALDI oder anderen Discountern, auch wenn da BIO draufsteht.

Divanikima
Beitragsersteller
@Schlauschwein77

Herkunftsnachweis, das ist ja schon mal was. Je, wenn dann kauf ich bei Rewe (ist ja das Gleiche wie Edeka. oder?).

Eine gesunde Ernährung macht beweglicher, leichter, wacher und glücklicher. Wenn man seine Ernährung auf vegan umstellt, und gleichzeitig auf eine gesündere Ernährung achtet, dann merkt man natürlich entsprechend positive Effekte.

"Vielleicht wäre es am Besten nur einmal die Woche Fleisch zu essen, so wie es viele Generationen vor uns auch gemacht haben?"

Ich finde es am besten, gar kein Fleisch zu essen. Schon allein wegen der Tiere. Es gibt heute in den Ländern der ersten Welt keine Notwendigkeit mehr Tiere zu essen. Es trotzdem zu tun ist eigentlich nur grausam, und der Fleischkonsum verursacht einen riesigen Schaden für die Umwelt und das Klima, und verbraucht außerdem viel zu viele Ressourcen. Jeder der da bereit ist gar kein Fleisch mehr zu essen, ist ein Segen für Mensch, Tier und Umwelt.

Divanikima
Beitragsersteller

Angenommen, fast ALLE Menschen würden statt 6x die Woche nur noch 1x die Woche Fleisch essen...das wäre auch ein riesiger Gewinn für Mensch, Tier und Umwelt.

BerwinEnzemann  24.06.2020, 09:16
@Divanikima

Das schon. Aber zu viele Menschen sind nicht bereit dazu. Um das auszugleichen sollten möglichst viele Leute gar kein Fleisch mehr essen.

Du solltest das essen, das dir gut tut. Was das ist kannst du nur selbst für dich heraus finden. Stress hat auch einen Einfluss auf dein Wohlbefinden, genau so wie deine Einbildungskraft (die ist nicht zu unterschätzen und ist in diesem Fall sogar positiv da du dich gesünder ernährst, ich wünschte mein Kopf würde mir helfen, der möchte aber gern viel ungesunden Zucker).

Ich habe auch lange gebraucht bis ich gemerkt habe, dass ich Laktose nur noch in sehr kleinen Mengen vertrage und plötzlich ein Problem mit Champignions und Tofu habe. Seit ich darauf verzichte geht es mir viel besser. Viel Erfolg beim Experimentieren.

Divanikima
Beitragsersteller

Ja, wie recht du doch hast...man kann es letztendlich nur selbst herausfinden, was der eigene Körper braucht und möchte.

Ja, probieren Sie es aus. Und denken Sie an Salzwasserfisch. Es muss nicht unbedingt Fleisch sein. Fisch ist doch gesünder.

Ja, man fühlt sich leichter mit veganer Ernährung. Wahrscheinlich kostet Verdauung von tiereschem Eiweis viel Energie.

Divanikima
Beitragsersteller

Danke. Das hilft mir weiter.