Macht reiner Zucker genauso unruhig und aufgedreht wie EnergyDrinks oder Koffein(evtl. schlaflos durchmachen, obwohl müde?)?

5 Antworten

Tatsächlich ja auch die Psyche wird durch Insulin und somit indirekt durch Zucker stimuliert: Im Gehirn steigt parallel die Konzentration des Glückshormons Dopamin.

Aber alles im Rahmen das ist keine Droge

Stufn  10.01.2020, 17:04

Kann jedoch auch zur Sucht werden

Alternativ könntest Du einfach Sport machen ... dann brauchst den anderen Mist nicht :)

Der Vergleich führt von vornherein in eine falsche Richtung: Koffein ist nicht lebensnotwenig. Menschen werden auch 90 Jahre alt, ohne jemals Koffein zu sich genommen zu haben.

Zucker ist jedoch lebensnotwendig.

Der Mensch wird keine Minute (!) alt ohne Zucker.

Diese simple Wahrheit wird in sämtlichen Gesundheitsdebatten immer wieder gern übersehen.

Hi, es kommt drauf an... Wie immer😉 wenn du Zucker gewöhnt bist, dann merkst du das nicht so sehr, weils normal für dich ist. Wenn du mal 2 oder 3 Monaten komplett auf Zucker verzichtet und dann mal etwas süßes isst, merkt man den Zucker Effekt sehr deutlich.

Das Gehirn läuft ja auf Glukose und der Körper kann Glukose aus komplexeren Kohlenhydraten selber herstellen. Du musst keinen Zucker zu dir nehmen. Wenn du Zucker konsumierst, dann wird sofort insulin ausgeschüttet und der Blutzuckerspiegel geht dadurch wieder runter. Allerdings ist das ein Regel Prozess, der einzige Zeit dauert, es wird mal mehr mal weniger insulin ausgeschüttet und der Blutzuckerspiegel schwankt dann eine weile und ist nicht konstant. Dadurch hat dein Gehirn eine unregelmäßige Treibstoff Versorgung und arbeitet nicht optimal.

Das merkst du aber nicht, wenn du jeden Tag Zucker isst und das vielleicht auch schon seid dem du 2 Jahre alt warst machst. Dann ist diese Zustand normal für dich. Wenn du mal Zucker frei warst für einige Monate und dann mal Zucker zu dir nimmst, merkst du den Unterschied und das fühlt sich nicht gut an.

Ich hab das auch nicht geglaubt bis ich das selber ausprobiert habe.

Liebe Grüße