Fruchtaufstrich (Marmelade) ohne Zitrone und ohne raffinierten Zucker

13 Antworten

Ich verstehe deine Sorge , Andy. Mir geht es genau so. Deswegen koche ich meine Marmelade selber. Seit dem schmeckt mir die industrielle Marmelade gar nicht. Zum Glück habe ich ein paar Obstbäume im Garten stehen.

Seit eineger Jahren experementiere ich beim Kochen mit dem Zucker ( ohne geht leider nicht, natürlicher Zuckerersatz ist oft zu teuer.). Erst 2: 1, dann 1:3 Gelierzucker genommen.

Aber dann Gelfix (Gelierpulver aus Pektin) von Dr.Oetker endeckt und seit dem kann ich Zucker selber dosieren oder bei sehr süßem Obst, wie z.B Süßkirschen sogar ganz weglassen.

Die Marmelade bleibt schön fest und verläuft nicht auf dem Brot. So koche ich Brombeer-, Waldberr-, Erdbeer-, Apfel-, Pflaumen- und Qittenmarmelade. Zitrone tut was gutes- bringt Farbe und Säure in die Marmelade.

Ich lasse Obst in einem Topf, so wie auf der Verpackung steht, nach dem die anfängt zu köcheln nur 5 min richtig köcheln. Dann schöpfe ich sie in die saubere trockene Gläser mit Schraubverschlüß (ich nehme die gebrauchte von Gurken oder kriege von Verwandten) , mache sie voll, dann zu und über die Nacht lege ich in ein Korb oder Thermotasche ausgelegt mit einer Decke. Es muß möglichst lange warm bleiben.

So werden Gläser konserviert und bleiben im Schrank bis man sie gegessen hat gut.

Du kannst Obst oder Beeren kaufen, wenn sie am billigsten sind. Müssen auch keine schöne sein. Es ist immer günstiger als fertige Marmelade oder Brotaufstrich. Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß.

antola61  11.05.2013, 10:59

...hast du mal geschaut, was in dem Gelfix für Zusatzstoffe sind? da ist mir dann der gute alte Zucker noch lieber...

Sofie66  10.05.2013, 20:59

Noch ein Tipp !

Süßes und saures Obst / Beeren zusammen kochen,

z.B. für diese Zeit Erdbeer-Rhabarber. Schmeckt himmlisch! Und du kannst auf die Zitrone verzichten, wenn du willst, was ich nicht verstehe.

Erdbeeraufstrich ist doch so lecker... und ohne Zucker und Zitronensaft nicht möglich... jedenfalls nicht, wenn es schmecken soll. Und in Maßen genossen, ist es ja nicht schlimm. Ich verwende Gelierzucker 2:1, also weniger Zucker... das sollte auch Deinen Großeltern schmecken...

AndiW91
Beitragsersteller

hää, ich will den Zucker doch nich weg lassen, ich will ihn ersetzen durch einen andern Zucker (Vollrohrzucker). Und warum soll das nich ohne Zitrone gehen ??

Lieber Andi,

es ist wirklich lieb und rührend wie Du dich um Deine Großeltern kümmerst, alle Achtung!

Aber hier nun ein paar Tipps: Ich würde Deinen Großeltern auch den Genuß der Marmelade lassen. Diese zu ersetzen wird die gesamt gesündere Ernährungsweise wenig beeinflussen. Da gibt es wichtigere Dinge (komme unten darauf zu sprechen).

Vor allem würde mich interessieren, wieso da keine Zitrone drin sein soll? Zitrone ist als einzige Frucht "alkalisch". Die Citrussäure in Zitrone ist nicht vergleichbar mit der von Orangen, Grapefruits, Mandarinen etc., diese sind alle säurebildend. Gegen Zitrone kann kein Mensch, der sich einigermaßen natürlich ernährt, allergisch sein.

Ich bin unter anderem Köchen, Ernährungsberaterin und Rezepte-Entwicklerin und die Zitrone ist bei meiner Naturkostküche ein Hauptbestandteil! Ohne die ginge gar nichts! Vor allem bereite ich meine Marmeladen ROH zu, also ungekocht. Erstens schmecken sie viel intensiver, weil die Frucht ja nicht totgekocht ist, zweitens hat man damit keine Vitamine und Mikro-Organismen zerstört und drittens benötigt man hierzu für 1 Glas Marmelade zum Beispiel nur ca. 2 Eßl. Zucker oder Honig, also nur ein Bruchteil wie bei der gekochten Marmelade (50% - 100% Zuckeranteil).

Die Zitrone bringt den Geschmack der Frucht noch intensiver hervor. Ideal ist zusätzlich ca. 1-2 cm Ingwerwurzel, fein gerieben und ca. 1/2 Teel. Zimt pro Glas. Zimt macht z.B. die Resorption von Zucker verträglicher.

So kann man rohe Marmelade (oder Fruchtmus) herstellen: Früchte säubern und kleiner schneiden, alles in eine Küchenmaschine geben, Zitrone, Honig, Ingwer, Zimt u. evtl. etwas Cardamon hinzu. Die Küchenmaschine nur ganz kurz 3-4 mal jeweils 3 Sekunden laufen lassen, bis die Früchte zu Mus geworden sind (also nicht zu flüssig werden lassen). Falls das Mus etwas zu flüssig geworden ist, kann man 1-3 Eßl. Flohsamen-Schalen dazugeben (gibt es im Reformhaus). Das sind sehr gute Ballast-Stoffe und absorbieren überschüssige Flüssigkeit. Oder man verwendet ein bischen von dem Pektinzucker für ungekochte Marmeladen (gibt es im Supermarkt).

Das ganze kommt nun nicht in reguläre Marmeladengläser, sondern in diese Twist-off Gläser, wie die gekauften Marmeladen. Dann verwendet man entweder ein Vakuum-Gerät dafür oder ein Trick: 1 Eßl. Wodka obenauf, anzünden und für 30 Sekunden brennen lassen oder bis die Flamme ausgeht, so daß sich die obere Schicht erhitzt. Dann Deckel fest drauf. Nach der Abkühlung vakuumiert sich der Deckel. Die Marmeladen halten sich ca. 3-4 Monate bei ca. 6-8°C, also Kühlschrank oder kühler Keller.

Das zum Thema Marmelade. Aber gesündere Ernährungsweise fängt damit an, viel mehr grünes Blatt- und anderes Gemüse zu essen. Grüner Farbstoff (Chlorophyll) ist ideal und hilft für bessere Resorption von Mineralstoffen, wie Magnesium, Calium, Calcium etc. und Spurenelemente. Dann sollten Eier fast roh gegessen werden, also nur 3 Min. Eier oder Spiegeleier, wo das Eigelb noch weich ist. Fisch essen, keine Margarinen, sondern Butter und so wenig wie möglich Weizenmehlprodukte. Das Weizenmehl durch Bio-Roggen, Gerste etc. ersetzen.

Das sind so erstmal die wichtigsten Dinge. Alles andere kommt nach und nach. Wenn das erstmal geregelt ist, dann macht so ein bischen Marmelade wirklich nichts aus!

Falls mehr Fragen bestehen, kannst Du mich auch gerne direkt kontaktieren.

AndiW91
Beitragsersteller

Hi also erstmal vielen Dank für die Antwort und ihre Mühe.

Also ich glaub wenn wir beide uns treffen würden, dass wäre das allerdings eine endlose Diskussion, da ich doch schon einiges anders sehe. ;) Ich schreib einfach kurz meine Meinung.

Stimmt die Zitrone ist alkalisch und ich esse auch oft Zitrone, aber eben nicht zum Vollkorngetreide das verursacht starke Darmfloraprobleme. Ich bin auch echt ein Freund der Rohkost und mein Anteil beträt ca.90 Prozent, allerdings sollte man Marmelade kochen um die Fruchtsäuren zu reduzieren, einfach nur wegen der Verträglichkeit. Selbst wenn Vitamine zerstört und Giftige substanzen entstehen.

Vodka ??? XD

Und meiner Meinung nach beginnt eine gesunde Ernährung beim weglassen der ungesunden Dinge. Also erst raffinierten Zucker, dann Weißmehl streichen und dann darauf achten dass die Speisen harmonisch kombiniert sind und nicht aus zu vielen Zutaten bestehen.

Ich bin mir grad ziemlich sicher, dass sie jetzt denken der Junge hat sie nich alle, einfach aus dem Grund weil es unendlich Ernährungsphilosphien gibt und fast jeder eine andere vertritt. XD

Deshalb glaube ich niemandem der nicht selber, beim Thema Ernährung, Gesundheit verkörpert. Was unter anderem Allergiefreiheit, freiheit von Krankheiten, sowie keine Akne und Fettleibigkeit einschließt.

Ich möchte sie nicht verletzen, aber ich denke das trifft bei ihrer Ernährungsbeschreibung nicht auf sie zu.

Liebe Grüße Andi

AndiW91
Beitragsersteller
@AndiW91

Das mit dem Vodka nehm ich zurück, der wird ja nich gegessen!! ;)

Greenlady  10.05.2013, 20:07
@AndiW91

Nun ja, wenn Du meinen Kommentar richtig gelesen hast, dann habe ich im Prinzip das bestätigt, was Du eben nochmal schreibst - nämlich die ungesündesten Dinge erst einmal weglassen.

Allerdings, daß Deine Ernährungsbeschreibung auf mich nicht zutreffen soll, bist Du da nicht ein wenig voreingenommen und vor-verurteilend? Ich bin vielleicht schon viel länger in der Rohkost und Naturkost-Szene als Du ahnst! Ich bin nicht erst vorgestern geboren. Das Thema Ernährung, Gesundheit und vor allem Ursachen-Ermittlung und Eliminierung sind meine Spezialgebiete. Ich habe vielen Menschen geholfen, sich selbst zu heilen; z.B. diverse Krebsarten, Diabetes, Asthma, schwere Arthritis, MS und vieles mehr. Ich kann nicht gerade behaupten, daß dies KEIN sehr großes Erfahrungsgebiet ist.

Ich habe in Californien für ca. 10 Jahre ein Rohkost-Restaurant betrieben. Rohkost und Naturkost im generellen bereite ich bereits seit über 30 Jahren zu. Ich fing schon in den 80er Jahren an. Ich kenne die ganze Rohkost-Szene in den USA und so ziemlich auch in Deutschland. Ich gab viele Kurse und Seminare, im Augenblick auch zunehmend in Deutschland und Europa.

Übrigens wenn ich nicht selbst Top Gesundheit verkörpern würde, dann wäre obiges gar nicht möglich!

Wenn wir uns treffen würden, dann gäbe es eher einen Austausch von Erfahrungen, die immer Positives hinterlassen. Von Diskussionen, die eher in "Argumenten" ausarten halte ich mich fern, weil das in der Regel zu keinen konstruktiven Ergebnissen führt. Liebe Grüße, die Kräuterhexe!

AndiW91
Beitragsersteller
@Greenlady

Hi Greenlady,

Also wenn das stimmt was sie schreiben nehm ich alles zurück, aber ein paar Dinge kommen mir dann schon sehr komisch vor:

Warum soll die Zitrone als einzige Frucht eine Base sein, nahezu alle Früchte sind meiner Meinung nach Basen und es wäre auch schwimmen wenn es anders wäre. Bei Gemüse sehen sie das ja auch so oder ??

Und wenn sie schwere Krankheiten heilen, warum haben sie dann immer noch den raffinierten Zucker zumindest teilweise in ihren Rezepten ??? Da is jede Priese zu viel!!

Und warum soll Vollkornweizen soviel schlechter sein als Vollkorndinkel oder Roggen?? Nur weil zum Beispiel Hildegard von Bingen so etwas mal behauptet hat oder wie ???

Liebe Grüße Andi

Ich würde dir kaltgeschlagene Marmelade empfehlen. D. h. Früchte wie z. B. Erdbeeren, Kirschen oder anderes Obst in kleinen Mengen mit Honig oder Agaven-Dicksat o. ä. je nach Geschmack im Mixer kleinmixen und in kl. Gläser abfüllen, im Kühlschrank lagern. Im Kühlschrank hält sich eine kleine Menge bis ca. 10 -12 Tage. Deshalb sollte man immer nur eine kleine Menge herstellen. Da kann man immer wieder nach 10 - 12 Tagen je nach Obstaufkommen variieren. Leider hält die Marmelade nicht allzulange. Eine kleine Menge ist deshalb nach wenigen Tagen aufgebraucht und dann macht man sich wieder eine neue Marmelade. Gutes Gelingen wünsche ich Dir und Deinen Großeltern!

Du kannst einen Fruchtaufstrich schon ohne Zitrone herstellen, aber oft kann es vorkommen, dass Du Probleme beim Gelieren bekommst... und am Geschmack kann es hapern...