4000 Umdrehungen beim runterschalten?
Ich habe vor Kurzem ein neues Auto gekauft und mich dabei darauf konzentriert, es schonend einzufahren. Bisher habe ich den Comfort-Modus verwendet und war mit dem Fahrverhalten zufrieden.
Vor Kurzem habe ich jedoch begonnen, den Sportmodus zu nutzen und dabei ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich beispielsweise von einer Geschwindigkeit von 60 abrupt bremsen muss, wenn zum Beispiel das Auto vor mir bei der Ampelschaltung stark bremst (ja man könnte einfach mehr Sicherheitsabstand einhalten, aber dennoch finde ich es suspekt), schaltet das Automatikgetriebe immer herunter und der Motor dreht für etwa eine Sekunde auf 4000 Umdrehungen. Persönlich kommt mir diese Drehzahl etwas hoch vor und ich mache mir Sorgen um den Motor.
Kann mir jemand erklären, warum mein Auto in solchen Situationen herunterschaltet und der Motor auf hohe Drehzahlen geht? Sind meine Bedenken berechtigt oder mache ich mir umsonst Sorgen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
3 Antworten
Sportmodus ist das Zauberwort. Wenn du mit 180 im 4. oder 5. Gang auf einer Rennstrecke von einer Geraden in eine Kurve bremst, muss doch irgendwo im Kurvenverlauf wieder Leistung anliegen. Das macht die Automatik für dich. Nach einem scharfen Bremsmanöver kannst du direkt wieder Geschwindigkeit aufbauen. Wenn du einen Sport Plus Modus hast, gibt der dir nochmehr Drehzahl.
Benziner? Dann macht das nichts. Und die Automatik passt schon auf, dass nichts überlastet wird.
Ich vermute, diese hohen Drehzahlen nur kurzfristig spielen keine Rolle, insbesondere, da Du ihn vorher eingefahren hast.