Knochen präparieren indem man sie in die Erde legt?

3 Antworten

Vorweg: es ist verboten, sich Tiere oder Teile von ihnen anzueugnen, die unter Naturschutz stehen. Das umfasst auch ihre Knochen. Und in Deutschland stehen alle Säugerarten unter Naturschutz (Ausnahmeregelungen gibt es z. B. bei den Arten, die unter das Jahdrecht fallen).

Die Knochen kleiner Säugetiere sind viel zu fragil, dass die Methode "vergraben" funktionieren würde. Sie sind schon nach wenigen Monaten vollständig zersetzt oder do stark zerbrochen, dass nichts mehr von ihnen übrig ist.

Die Methode "Ameisenhaufen" würde ebenfalls nicht funktionieren, da die Ameisensäure den Knochen auflöst. Bei so kleinen Präparaten würde auch Kochen die Skelettteile wahrscheinlich zu stark beschädigen.

Man könnte die Methode der Mazeration verszchen. Dabei wird das Fleisch so weit wie möglich manuell abpräpariert, anschliesend werden die Knochen in Wasser gelegt und das Ganze muss mehrere Tage lang in die volle Sonne gestellt werden.

Professionelle Präparatoren würden wahrscheinlich Speckkäfer einsetzen. Das ist die schonendste Methode.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo, du kannst sie vergraben und dann paar monate warten, du kannst sie auch (bei gegebenen Grundstück) an der Luft verwesen lassen, solange sie sicher vor Raubtieren sind. Speckkäfer sind eine gute Option, oder Asseln/Springschwänze. Unter Terrarienbesitzer sind die sehr beliebt um Fäkalien zu entfernen, weil diese gegessen werden von den -"-, jedoch arbeiten sie genauso gut bei toten Tieren. Einfach in einer Zoohandlung die eine terraristik Abteilung hat eine Packung Asseln oder Springschwänze, auch bekannt als Bodenpolizei, mitnehmen. Dann eine Kiste mit Erde befüllen, die Asseln oder Springschwänze rein, mit den toten Tieren und dann für ein paar Monate so lassen. Das Substrat nach benötigung befeuchten.

Die Methode ist vorallem gut wenn du schon Terrarien mit Bodenpolizei besitzt.

Aber Bitte nicht kochen!! Das Fett in den Knochen wird sich festsetzen, und die Knochen werden zusätzlich porös

Woher ich das weiß:Hobby

Mio123449
Beitragsersteller

Dankeee 🫶

Wenn du sie in die Erde legst, musst du Monate oder Jahre warten, bis die Knochen komplett freigelegt sind. Und dann musst du aufpassen, dass du wieder alle Knochen findest. Das Auskochen ist schneller und einfacher.

Mio123449
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und ich hätte noch eine Frage ob es neben dem kochen und dem Ameisen Hügel noch eine andere Option gibt

Mio123449
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

Okay trotzdem danke eigentlich habe ich auch kein Problem damit das Fleisch abzukochen nur meine Mutter sie mag die Vorstellung nicht das in ihrer Küche tote Tiere gekocht wurden was auch verständlich ist vielleicht kann ich sie doch noch überreden oder ich koche es halt wo anderes.

VeryBestAnswers  16.06.2024, 17:48
@Mio123449

Wenn sie keine Vegetarierin ist, ist das Kochen von toten Tieren nichts ungewöhnliches. Beim Kochen werden außerdem sämtliche Keime getötet, es ist also auch nicht unhygienisch.

Mio123449
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

Sie ist keine Vegetarierin und ich habe ihr auch angeboten ein eigenen Topf dafür zu holen aber ich könnte mir auch einfach in unserem Keller ein Tisch und eine Herd Platte hinstellen und es dort machen.Und danke das du die ganze Zeit mit mir schreibst.