Die Welt verbessern - Wie?

17 Antworten

Hallo Angie141,
dein Kunststoffverbrauch ist nicht entscheidend für die Meere sondern wie du damit umgehst. Entsorge jedes Stück Kunststoff in die richtige Tonne und schon hast du der ganzen Welt geholfen.

Und such dir doch einen Job bei dem du durch Verbesserungen den Ressourcenverbrauch reduzieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das sind die Dinge, die jeder Einzelne für den Umwelt- und Klimaschutz tun kann:

  • Auf Urlaubsreisen mit dem Flugzeug oder dem Schiff verzichten.
  • Kein Fleisch essen.
  • Möglichst nur Dinge kaufen die man wirklich braucht.
  • Möglichst wenig aus Übersee kaufen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad statt dem Auto benutzen.
  • Nicht zu viele Kinder in die Welt setzen.
  • Im Winter nicht übertrieben heizen.
  • Keine Haustiere halten die Fleisch fressen.

Mahatma Gandhi hat dies einst treffend ausgedrückt:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt !"

Sei Vorbild für andere - so wie Greta Thunberg es ist...

Und schau, welche Kreise ihr Statement immer noch zieht...;)

Schau auch mal in die "Zitate zum Veganismus" - vielleicht findest du dort Anregungen...

Eine ganz interessante Sache für all die Onlinemenschen heutzutage.

In Finnland hat man kürzlich einmal nachgerechnet und den CO2 "Footprint" einer Schiffsreise von Helsinki nach Stockholm (17Std) mit den streamen von Filmen verglichen.

Ergebnis: Es wird bereits beim streamen von 4 (!) Filmen deutlich mehr CO2 erzeugt, als durch die Schiffsreise.

Ich bin mir nicht sicher, ob jedem bewusst ist, wie groß der Energiebedarf so der Online Aktivitäten ist und das es gerade dort ein enormes Einsparpotential gibt.

Ich wünsche euch einen schönen Montag.

Woher ich das weiß:Recherche

ns2ow  15.07.2019, 16:25

Haben "man" auch "ausgerechnet" wieviel nützliches CO2 ich den Pflanzen schenken kann, wenn ich auf dieser Schiffsreise 5 Filme streame, ein warmes Abendessen genieße und noch heiß dusche?

Muminpapa  15.07.2019, 22:13
@ns2ow

😆 och denke, das dies einfach einmal dazu anregen sollte, über den Tellerrand hinaus zu schauen und auch einmal an das nicht gleich offensichtliche zu denken.

ns2ow  16.07.2019, 14:36
@Muminpapa

gute Idee, ich werde mir für den Trip noch einen SUV mieten und selbstverständlich mit dem Flugzeug an und abreisen. 😉

Weder das Meer noch irgendwas anderes muß von dir gerettet werden.

Du willst die Welt verbessern? Sehr gut, fang bei dir an. Ändere dein Leben so, wie du es sebst für nachhaltig und umweltschonend hältst. Wenn nämlich jeder bei sich selber anfängt, wird die "Weltrettung" überflüssig.

Ansonsten gehe zu den Grünen, die heben bekanntlich ständig den Zeigefinger, fordern pausenlos Verbote, halten sich selbst aber nicht daran.

Aktuell sage ich nur: Reinhardswald