Macht ihr auch bei jeder Gelegenheit Erinnerungsfotos um euch später daran zu erinnern oder findet ihr das überflüssig?

8 Antworten

Nicht bei jeder Gelegenheit, aber doch schon oft. Familientreffen sind immer wichtig, vor allem nach vielen Jahren. Urlaubsbilder auch, vor allem von dort, wo man vermutlich nicht mehr hin kommt. Auch interessant nach vielen Jahren sind Fotos von der vertrauten Umgebung, also Stat, Stadtteil, Siedlung, Dorf, was immer sich im Laufe der Jahrzehnte ändert. Kommt einem anfangs überflüssig vor, etwas zu fotgrafieren, dass so banal und allgegenwärtig ist. Aber wenn ich z.B. alte Fotos vorn Köln sehe (auch der jüngeren Vergangenheit der 50er is 80er Jahre), weiß ich, dass es sich lohnt.

Aus meiner Kindheit gibt es genau 8 Fotos und aus meiner Jugendzeit nur 2 (und zwar in der Schülerzeitung). Habe mir also auch recht früh eine eigene Kamera geholt und sehr viel fotografiert - und auf einigen (vergleichsweise) wenigen Fotos bin ich auch zu sehen .... war damals halt auch alles Analog!

Seit ein paar wenigen Jahren habe ich eine tolle Kamera-Ausrüstung, fotografiere sehr viel, sehr gerne und sehr oft ... als Erinnerung!

Bin auch viel mit Künstlern unterwegs und auf Konzerten. Da ich mittlerweile einen Presseausweis habe, kann ich bei Akkreditierung, sogern auf Konzerten und Festivals Fotos machen. Schaue mir die Fotos gerne an :-)

Bei privaten Events mache ich in der Regel aber nur ein paar wenige Schnappschüsse. Würde ich nur fotografieren, wäre ich ja nicht dabei, sondern lediglich Beobachter.

Wenn ich aber z.B. im Urlaub bin, habe ich immer die große Austrüstung mit dabei und konzentriere mich da auch - natürlich nicht ständig - auf's Fotografieren, was mittlerweile ein Hobby von mir ist!

Da steht man schon einmal gerne um 5 Uhr morgens auf, um am Chiemsee die Ruhe zu genießen und die Berge und den See im Sonnenaufgang zu fotografieren :-)

Woher ich das weiß:Hobby

albatroz1102
Beitragsersteller

Was für eine Kamera hast Du denn mittlerweile?

albatroz1102
Beitragsersteller
@PeterP58

Die Canon EOS 5 DMark III?
Das ist eine tolle Kamera, die hatte ich auch mal für 6 Monate, habe sie aber wieder verkauft weil Vollformat nicht zu meiner Fotografie gepaßt hat. Bin eher auf APSC unterwegs und brauche die Brennweiternverlängerung.

PeterP58  20.12.2020, 12:49
@albatroz1102

Bin zufrieden damit und Dank diverser Objektive, hat man ja auch viel "Spielraum" :) Filme u.a. auch damit und von daher passt das Alles ganz gut :-)

albatroz1102
Beitragsersteller
@PeterP58

Ich bin ein Kamersammler zudem und fotografiere derzeit mit der Fuji X-E2 oder mit der Fuji X-T20. Fürs Handball nutze ich die Fuji X-T2 oder meine Canon EOS 7 DMark II je nachdem wer gerade spielt.

PeterP58  20.12.2020, 12:55
@albatroz1102

Eben! Es kommt ja auch darauf an was und wen man fotografiert. Für einen Rennwagen, ein Pferd oder für den Handball braucht man andere Einstellungen und ggf. anderes Equipment und Einstellungen als ich zum Beispiel brauche für Landschaftsfotografie oder Konzertaufnahmen....

albatroz1102
Beitragsersteller
@PeterP58

Für meine Internet Fotos nutze ich meine Panasonic Lumix LX7 und für meine London Reise habe ich meine kleine Kompaktkamera Panasonic Lumix LX3 benutzt. Echt tolle Fotos draus geworden.

PeterP58  20.12.2020, 13:00
@albatroz1102

Nicht zuletzt macht der Fotograf das Foto ... :-)
Habe mit meiner 35€ (!!!) billigen "Rollei"-Compact-Kamera mal ein Foto gemacht. Das Foto habe ich zu einem bekannten Online-Wettbewerb eingeschickt ... Bin damit auf Platz 5 gelandet - und es gab zig-tausende Einsendungen! :-) ^^+gg
Habe 500€ Preisgeld bekommen ...

Ich fotografiere zwar auch gerne aber bin dann eher der Typ der den Moment genießt statt ein Foto davon zu machen.

mich denke auch bei 3 Fotos pro Tag von deinen Kindern wird es schnell langweilig sich die Alben anzuschauen, da ja nun Beinfreiheit nicht jeden Tag irgendwas passiert was Erinnerungswürdig ist.

albatroz1102
Beitragsersteller

Jedes Foto ist einzigartig und jeder Tag bringt neue Motive und neue Situationen. Es wird als Fotograf nie langweilig, wenn man das Fotografieren versteht und gute Bilder produzieren kann. Es geht ja nicht darum nur zu knipsen, sondern es geht um das richtige Fotografieren, dazu gehört schon etwas mehr, wenn man sich bei jedem Foto auch seine Gedanken macht.

Fidreliasis  20.12.2020, 12:33
@albatroz1102

Wie gesagt ich genieße lieber die Momente als sie zu fotografieren. Ich brauche auch keine gestellten Erinnerungsfotos für sowas mach ich ein „geplantes“ shooting ansonsten zock ich die Kamera oder das Handy wenn etwas passiert was es wert ist festgehalten zu werden.

albatroz1102
Beitragsersteller
@Fidreliasis

Den Moment kannst DU aber nicht weiter geben und auch keinem zeigen, darin liegt der Sinn der Fotografie sowas fest zu halten.

Fidreliasis  20.12.2020, 13:26
@albatroz1102

Ich muss nicht jeden Moment weitergeben und es ist sehr schön Momente zu haben die man mit ganz wenigen Personen teilt und nicht mit jedem. Ich mache vor einem Konzert mein Handy aus und genieße die Stunden, da habe ich mein ganzes Leben was von während andere 2 Stunden lang ihr Handy hoch halten und den Moment nicht erlebt haben.

Ich hab das gerade ausgerechnet, du machst also rund 28 Fotos Pro Tag. Bei mir komme ich auf 3 im Durchschnitt, wobei es Tage gibt wo ich mehr Fotos mache und Tage wo ich weniger mache, habe aber auch keine Kinder. Fotografieren kann doch im Lockdown genauso gut möglich sein. Du kannst dir ja ein Tagebuch Mappe errichten. Wenn du es lieber Digital abspeicherst, dann gibt es ja gute Tagebuch Apps wo du noch etwas dazu schreiben kannst. Ich habe nach langer Zeit wieder meine Tagebuch App gedownloadet, weil ich das Handy gewechselt hatte, dachte schon die Einträge wären alle weg, nach anmeldung hab ich mir das letzte Jahr dann wieder angeschaut und durchgelesen und war schön wieder sich an Momente zu Erinnern, die man wahrscheinlich sonst vergessen hätte.

albatroz1102
Beitragsersteller

Fotos pro Tag? So kann man das nicht rechnen. Bei einer Gelegenheit werden schon mal 50 - 60 Fotos geschossen und es gibt viele Gelegenheiten. Es werden auch an sehr vielen Tagen gar keine Fotos gemacht.

AvoePlus  20.12.2020, 12:29
@albatroz1102

Ja verstehe dass schon, das ist sozusagen dann der Jahresdurchschnittswert bei 10000 Fotos im Jahr :=)

albatroz1102
Beitragsersteller
@AvoePlus

Nein die 10.000 Fotos / Jahr kommen von den vielen Handballspielen an jedem Wochenende zusammen.

Zalla55  20.12.2020, 13:18
@albatroz1102

Früher sagt man, dass man von 6 Fotos nur eins behalten müsse, weil die anderen überflüssig oder schlecht sind. Heuzte mit digitaler Fotografie sind das durchaus noch mehr, die man aussortieren könnte. Auch wenn Speicherplatz nicht das Problem ist.

Ich habe meine Kinder immer gefilmt und ihnen jetzt diese auf CD gebrannt und geschenkt. Fanden sie klasse.

Was machst du denn mit den Sportfotos? Will die noch jemand sehen? Da sitzt man ja Tage dran um sie alle anzusehen.

Ich mache auch Fotos, aber im überschaubaren Rahmen, sonst schaut die sich keiner wieder an. Davon mache ich dann immer eine Fotoshow (in regelmäßigen Abständen).

albatroz1102
Beitragsersteller

Will die noch jemand sehen?

Ja natürlich! Ich suche von jedem Spiel die 30 bis 40 besten aus und werde sie auf der Internetseite des Vereins hoch laden so daß nach jedem Wochendende und 4 bis 5 Spielen seine 130 Fotos für alle zu sehen sind. Viele haben sich schon bei mir für die tollen Fotos und Erinnerungen bedankt auch werde ich 1 x im Jahr vom Verein für meine ehrenamtliche Tätigkeit vor allen geehrt und bekomme eine kleine Aufmerksamkeit geschenkt.

Sonst archiviere ich alle Fotos. Mittlerweile sind es über 80.000 seit 2009 als ich angefangen habe. .

Für meine Tochter habe ich ein Fotobuch erstellt von ihrer Handballkarriere über 10 Jahre.