Ich suche nach einer guten Kamera?!?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir am ehesten zu einer Digitalkamera raten. Filme entwickeln ist teuer geworden, da man das kaum noch macht. Bei DM oder ähnlichen Läden gibt es inzwischen Automaten wo man einen USB-Stick oder die Speicherkarte rein gibt und die Fotos dann auf Fotopapier drucken lässt.

Zudem kannst du digitale Fotos leichter nachbearbeiten, falls nötig.

Andrastor  03.12.2020, 00:13

Danke für das Sternchen.

hurrabaerchii
Beitragsersteller

Hm hast Recht würde sich auf Dauer nicht lohnen. Könntest du denn eine gute Digitalkamera empfehlen?

Andrastor  22.10.2020, 13:48
@hurrabaerchii

Kommt auf die Preisklasse an. Ich habe einen Canon Eos 450 D die ich für Fotos mit Poster-Qualität verwende und eine Sony Cyber-Shot mit 16.1 Megapixeln die ich für Videos, Panorama-Bilder und spezielle Winkel verwende. Da die Kamera sehr klein ist und ich sie mit ihrer Tasche am Gürtel tragen kann, ist sie auch meine bevorzugte Reisekamera.

Andrastor  22.10.2020, 13:49
@hurrabaerchii

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte. Dem Rat von nematode kann ich mich übrigens nur anschließen.

Besitzt du ein Handy/Smartphone? Günstiger kann man keine guten Fotos machen.

Ansonsten eben eine günstige Digitalkamera kaufen.

Ne Filmkamera würde ich nur als Filmliebhaber nehmen und dann auch einfach ne gebrauchte vom Flohmarkt, die du für 10€ nachgeworfen kriegst.
Filme sind allerdings rar und teuer geworden, sodass es sich mittlerweile nur noch für Liebhaber lohnt, mit diesem Format zu fotografieren. Für nen Standard Kodak Gold 3er Pack zahlst du mittlerweile min. ~12€ + Versand, vor nicht allzu langer Zeit haste die noch bei DM für 8€ bekommen. Dazu halt noch die Entwicklungskosten, ca. 2-3 Euro bei kleinen Abzügen.

Heute bietet das Handy aber eigentlich die selbe Qualität wie solche Billigkameras ohne Zoom. Sodaß es eigentlich keinen Sinn macht, extra ne Kamera zu kaufen, für etwas was du schon besitzt und sowieso mit dir rumträgst.

Wenn es doch etwas gehobeneres sein soll, die günstigsten digitalen Spiegelreflexkameras wie die Canon EOS 2000D kriegst du schon für 250-300€ neu, oder etwas ältere Modelle wie die EOS 600D gebraucht schon um die 200€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

nun ja sieh dir mal eine Canon Powershot G1X, Fuji X10 oder Nikon P7100 an, diese kann man alle gebraucht ab 100€ einkaufen (sind dann schon etwas verkratzt).

Unter 50€ gibt es auch einige interesannte Gebraucht Kameras wenn auch "Sucherkameras" unter 50€ schwer zu finden sind (Canon Powershot G5 bis G7, Ricoh GX8). Ab 50€ gibt es schon DSLR darunter Profigeräte wie Olympus E1, Canon EOS 20D, Pentax K10, Nikon D200

Die Bildqualität/Auflösung von Analogsucherkameras ist irgendwo im Bereich um 6-8MP bei Glaslinsen und bei 2-6 MP bei Plastiklinsen es gibt aber diverse High End Sucherkameras die mehr auflösen als 12-16 MP aber die sind gebraucht selten unter 200e einkaubar ausser man hat Glück auf Flohmärkten also ich habe seit 30 Jahren eine Yashica T3 mit Superscope die kostet inzwischen gebraucht mehr als der damalige Neupreis in ähnlich Scharfe Pentax PC35AF kann man ab 5€. Die ehemalige "Highend" Sucherkamera Olympus AZ200 findet man auch ab 5€ aber meist fehlt der integrierte Fernauslöser und die Kamera hat ständig das IR AF Abdeckfenster verloren (Sikaflex hält das sicher) also für was gepflegtes muss man immer noch um 20-30€ investieren

Die Canon G1X ist gebraucht besonders günstig weil "unbeliebt". Grund ist die Kamera ist Gross Schwer Langsam/Träge und hat kaum Akkulaufzeit im TFT Betrieb (100 Bilder) aber die Bildqualität ist deutlich besser als bei einer aktuellen Canon DSLR mit denn 18-55 Kit Eimern.

Die Fuji X10 ist kleiner und pfiffiger bzw analoger und schneller bedienbar insgesamt weniger "verkorkst" als die Canon. Die Canon ist eher eine "Arbeitskamera" die man nur mitnimmt wenn man die braucht die Fuji hat man gerne dabei und "verführt" zum fotografieren.

www.chip.de/test/Canon-PowerShot_G1_X-Digitalkamera-Test_139887575.html

www.chip.de/test/Fujifilm-FinePix_X10-Digitalkamera-Test_139886925.html

www.chip.de/test/Nikon-Coolpix_P7100-Digitalkamera-Test_139886373.html

Von Experten habakuk63 und Andrastor bestätigt

Warum denn keine einfache digitale Kamera? Die Filme, das Entwickeln und und die Abzüge sind doch irre teuer geworden.

Reite keinen toten Gaul :-))

RedgePro  22.10.2020, 13:51

Oder einfach das Smartphone...

hurrabaerchii
Beitragsersteller

Oh Könntest du denn eine digitale Kamera empfehlen?

nematode  22.10.2020, 13:44
@hurrabaerchii

Das kommt auf die Preisklasse an. Sony alpha 6000 ist sehr gut, habe ich beruflich genutzt. Kostet aber...

Mein Rat: Geh´ in einen Elektronikmarkt und schau auf die Preiskategorie, die für Dich in Frage kommt. Dann nimm die Ausstellungsstücke in die Hand, probier selber aus und lass Dich dort beraten. Schlaf´ eine Nacht drüber und schlag´ dann zu. So ganz viel falsch kannst Du nicht machen.