Analoger Film zieht sich einfach ein?

2 Antworten

Das klingt danach, dass mit der Film Patrone was nicht stimmt. Wenn es die Kamera schwer hat, den Film um 1 Bild weiterzuspulen, dann spult sie zurück. Du kannst bei völliger Dunkelheit (nachts unter der Bettdecke) die Patrone öffnen und die Filmspule wieder so reinstecken, dass der Filmanfang rausguckt. Dann Patrone zumachen, Film in die Kamera einlegen, 4 Bilder im Dunklen machen und dann im Hellen weitere Bilder machen. Vielleicht geht das fotografieren jetzt.

Von Experte Uneternal bestätigt

Kann eine Fehlbedienung sein, aber auch eine Fehlfunktion der Kamera.

Wenn an dem Film noch die Lasche raus hängt, kannst du ihn ja nochmal einlegen und mit abgedecktem Objektiv 4 Bilder machen (also dabei den Film NICHT belichten). Dann einfach weiter fotografieren.

Wenn bei diesem Vorgehen wieder nach paar Auslösungen der Film rückgespult wird, ist wohl die Kamera kaputt.